Umfrage

Carsharing? Nein danke!

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Copyright: Daimler

Die Idee klingt verlockend: Carsharing entlastet den Geldbeutel und schont die Umwelt. Das hat sich aber offenbar noch nicht bei allen Autofahrern herumgesprochen.

Carsharing für viele nicht mobil genug

Denn laut einer aktuellen Umfrage der fünf großen Medienhäuser Axel Springer SE, Bauer Media Group, Funke Mediengruppe, Gruner + Jahr und Hubert Burda Media haben gerade einmal zwei Prozent aller Führerscheinbesitzer schon mal Carsharing genutzt oder sind sogar regelmäßig Kunden von Anbietern wie car2go oder DriveNow.

Erwartungsgemäß liegt das Potenzial für Carsharing in Großstädten und Ballungsgebieten. In Orten mit mehr als einer halben Million Einwohner gehören laut Umfrage rund 19 Prozent der Autofahrer zum Kreis der Nutzer und potenziellen Nutzer von Carsharing. In Kleinstädten sind es knapp 12 Prozent. Für 84 Prozent der deutschen Autofahrer ist Carsharing derzeit kein attraktives Mobilitätskonzept. Und deshalb setzten nach wie vor die meisten Deutschen aufs eigene Auto. So ist in 61 Prozent aller Haushalte heute mindestens ein Wagen vorhanden, 27 Prozent der Haushalte verfügen über einen Zweitwagen und vier Prozent haben sogar einen Drittwagen.

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