Intuitives Multimediasystem

MBUX geht im Frühjahr in der A-Klasse in Serie
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Im Mittelpunkt des Auftritts von Mercedes-Benz auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas (–12.1.2018) steht die Weltpremiere des intuitiven und lernfähigen Multimediasystems MBUX (Mercedes-Benz User Experience). Es geht im Frühjahr in der neuen A‑Klasse in Serie.

Neues Infotainmentsystem MBUX ist lernfähig

Einzigartig ist laut Hersteller die Lernfähigkeit der Schnittstelle dank künstlicher Intelligenz. MBUX ist individualisierbar und stellt sich auf den Nutzer ein. Zugleich sind Updates „over the air“ möglich. Zum MBUX gehören ein hochauflösendes Widescreen-Cockpit mit Touchscreen-Bedienung, die Navigationsdarstellung mit Augmented-Reality-Technologie sowie die intelligente Sprachsteuerung mit natürlichem Sprachverstehen, die mit dem Schlüsselwort „Hey Mercedes“ aktiviert wird. Das ganzheitliche Touch-Bedienkonzept bildet einen Dreiklang aus Touchscreen, Touchpad auf der Mittelkonsole und Touch-Control Buttons im Lenkrad.

Darüber hinaus präsentiert Mercedes-Benz auf dem 613 Quadratmeter großen Messestand in Las Vegas die Showcars Concept EQA, Smart Vision EQ fortwo und Mercedes-AMG Project ONE sowie das Vorserienmodell des Brennstoffzellenautos Mercedes-Benz GLC F-Cell.

Die CES ist außerdem Endstation des „Intelligent World Drive“, mit dem Mercedes-Benz mit einer S-Klasse automatisierte Fahrfunktionen auf allen fünf Kontinenten getestet hat. Auf der letzten Etappe hat das Erprobungsfahrzeug in Kalifornien und Nevada USA-spezifische Informationen für die Weiterentwicklung der Fahrerassistenzsysteme gesammelt. Die automatisierten Testfahrten im Großraum Los Angeles und anschließend zur Consumer Electronics Show konzentrierten sich auf die Bewertung des Fahrverhaltens im dichten Stadtverkehr und auf Highways. Im Fokus stand dabei insbesondere die Erkennung von Schulbussen und landesspezifischen Fahrbahnmarkierungen, Fahrspuren sowie Geschwindigkeitsschildern. Darüber hinaus wurde das innovative Digital-Light-System erprobt.

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