Ford

Crash-Test: Bester Schutz gegen Schleudertrauma bei Ford
Crash-Test: Bester Schutz gegen Schleudertrauma bei Ford Bilder

Copyright: auto.de

Crash-Test: Bester Schutz gegen Schleudertrauma bei Ford Bilder

Copyright: auto.de

Crash-Test: Bester Schutz gegen Schleudertrauma bei Ford Bilder

Copyright: auto.de

Bestnoten im Euro NCAP-Crashtest haben jetzt Fords neue Van-Modelle C-Max und Grand C-Max erzielt. Die ab 4. Dezember bei den deutschen Händlern erhältlichen „Familientransporter“ auf Basis der neuen Kompaktplattform erhielten im Test nicht nur fünf von fünf Sternen, was bei modernen Neufahrzeugen mittlerweile Standard ist.

Sie erreichten auch – gleichauf mit dem 2009 getesteten Opel Astra – die besten bisher gemessenen Werte in Sachen Halswirbelsäulenschutz und Schleudertrauma-Prävention. Das gute Ergebnis liegt nach Überzeugung der Kölner in erster Linie an der extrem steifen Karosseriestruktur.

Zustande kommt sie die durch die Verwendung von hochfesten Spezialstählen für „tragende“ Autoteile wie A- und B-Säulen, Seitenschwellern, Längs- und Bodenquerträgern. Durch diese Materialwahl können hohe Energiemengen aufgenommen werden, wie sie bei seitlichen oder Frontalkollisionen regelmäßig anfallen. Ein Hilfsrahmen im vorderen Fahrwerksbereich soll zusätzlich der Verformung des Fußraumes und somit den bei Unfällen dieser Art sehr häufig vorkommenden Knie- und Kreuzbandverletzungen vorbeugen.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Toyota Hilux Invincible.

Toyota Hilux Invincible geht ins Gelände

Honda CR-V Sport Line.

Honda CR-V als „Sport Line“

Volkswagen Caddy

Volkswagen Caddy: Ein Van für alle Fälle

zoom_photo