Dacia

Dacia Sandero mit Autogas-Benzin-Motor

Für 10 000 Euro bietet Renault ab Januar 2009 den kompakten Dacia Sandero mit bivalentem Flüssiggasantrieb an. Der 1,4-Liter-Motor kann sowohl mit Autogas (LPG) als auch mit Superbenzin betrieben werden.

Der Gastank befindet sich unter der Ladefläche, der Kofferraum soll in seinem Ladevolumen nicht eingeschränkt werden. Aufgrund der Treibstoffalternative LPG können sich laut Hersteller die Tankkosten im Vergleich zum herkömmlichen Antrieb um bis zu 40 Prozent senken lassen. Im Gasbetrieb leistet das Aggregat 53 kW/72 PS und stößt dabei 149 Gramm CO2 pro Kilometer aus, im[foto id=“56006″ size=“small“ position=“right“] Benzinbetrieb stehen 55 kW/75 PS Leistung parat, die 165 g CO2/km freisetzen.

Lada Kalina

Nur 30 Euro teurer, aber dafür leistungsstärker als der Sandero ist der mit bivalentem Autogas-Benzinantrieb versehene Lada Kalina 1118 LPG. Der 1,6-Liter-Motor leistet in der kompakten Stufenheckvariante des russischen Herstellers 60 kW/81 PS im Benzinbetrieb und stößt dabei 177 Gramm CO2 pro Kilometer aus, im Flüssiggasbetrieb sinkt die Leistung auf 57 kW/78 PS und der CO2-Ausstoß auf 158 g/km.

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Gast auto.de

Juli 1, 2009 um 6:43 pm Uhr

na wo isser denn? groß angekündigt und bis jetzt noch nicht zu haben…

Gast auto.de

Februar 9, 2009 um 8:24 pm Uhr

In der heutigen Zeit, wo die Regierung im Gesetzentwurf 120mg/je km CO² vorsieht, ist der Verbrauch und die Umweltbelastung wahrlich zu hoch. Vor allem, da in dem neuen Gesetzentwurf die Steuer nach den Mehremisionen CO² berechnet, die über den benannten 120 mg liegen.

Die Idee ist gut, die Umsetzung leider Mangelhaft. Der Chevrolet Matiz schafft gerade so die 120 mg.

Ich möchte nicht wissen, was heute schon für Technologien möglich wären; aber die Industrie hat wohl hier auf breiter Linie versagt, weil sie Gewinne machen wollten – und nun…. Wundern sie sich über die Wirtschaftkriese; die Kuh ist leer gemolken und der Verbraucher spart.

Gast auto.de

Februar 9, 2009 um 8:55 am Uhr

Die CO2-Werte von Dacia und Lada sind für heutige Verhältnisse viel zu hoch, zumal für Gasbetrieb. Nix für mich, schon gar nicht für den Preis von 10.000 EUR. Für 5000 oder 6000 EUR vielleicht..Maximum. Da bleibe ich lieber bei meinen alten Scenic BJ97

Gast auto.de

Februar 8, 2009 um 5:31 pm Uhr

Fginde ich Toll und Preiswert

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