Dämpfer für die Caravaning-Branche

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Der lange Winter trübte die Kaufbegeisterung: Gesunken sind die Zulassungszahlen für Caravans und Wohnmobile in Deutschland im ersten Quartal 2013. Ähnlich verlief das Geschäft in den übrigen europäischen Staaten.

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum lagen die Werte um 9,9 und 5,9 Prozent unter den Rekordwerten des Vorjahres. Im Vergleich zum ersten Quartal 2011 liegen die Zahlen jedoch immer noch höher: um 9,5 Prozent bei den Caravans und um 26 Prozent bei den Wohnmobilen. So bleibt Hoffnung auf ein weiteres erfolgreiches Jahr für die Branche.

Mit einer gemeinsamen Werbekampagne in Print, TV, Online und bei den Händlern wollen Hersteller, Zulieferer, Händler und Vermieter den Absatz fördern. Schönes, frühlingshaftes Wetter könnte die Aktivitäten wirkungsvoll unterstützen. Da gerade ältere und Personen mit hohem Haushaltsnettoeinkommen zu den stärksten Reisezielgruppen gehören und Natur- wie Familienferien an Bedeutung zunehmen, ist die Branche zuversichtlich, 2013 ein stabiles Geschäftsjahr zu erleben, auch wenn der Auftakt verhalten war.

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