Auto der Zukunft

Das Auto wird zur Kreditkarte

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Copyright: Jaguar Land Rover

Visa, Pizza Hut und das Consultingunternehmen Accenture wollen das Auto der Zukunft zum mobilen Bestell- und Zahlsystem für alltägliche Einkäufe aufrüsten. Auf dem Mobile World Congress in Barcelona stellten sie nun die Technik für den Einsatz in vernetzten Autos vor. Schon in den nächsten Wochen soll das System drei Monate lang in Kalifornien getestet werden.

Das Visa-Bezahlsystem ist bei Pizza Hut schon im Einsatz, jetzt werden einige Filialen mit sogenannten „Beacons“ ausgestattet: Das sind Bluetooth-Sender, die ständig ihre Geräte-ID funken. Über Touchscreen oder per Sprachbefehl kann der Autofahrer online bestellen, danach wird die Kreditarte belastet. Mithilfe der „Beacons“ erhalten die Mitarbeiter der Pizzeria dann einen Hinweis, wenn der Kunde am Restaurant eintrifft.

Und wie sieht das mit dem Datenschutz aus?

Laut Visa werden keine Kreditkarten-Informationen im Auto gespeichert, stattdessen verwendet das System Transaktions-IDs, sogenannte „Tokens“, die jeden Kunden identifizieren. Die Experten des Kreditkarten-Anbieters schätzen, dass bis 2020 mehr als 250 Millionen Fahrzeuge weltweit die Voraussetzungen für solche Bestell- und Bezahloptionen haben.

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