Mini

Das Warten hat ein Ende: Der neue Mini ist da

Das Warten hat ein Ende: Der neue Mini ist da Bilder

Copyright: Mini

Das Warten hat ein Ende: Der neue Mini ist da Bilder

Copyright: Mini

Das Warten hat ein Ende: Der neue Mini ist da Bilder

Copyright: Mini

Das Warten hat ein Ende: Der neue Mini ist da Bilder

Copyright: Mini

Das Warten der Mini-Fans hat ein Ende: Die dritte Generation des kleinen Kult-Autos rollt jetzt zu den Händlern. Vieles ist nun moderner geworden, es gibt mehr Technik, neue Farben und etliches mehr. Eines ist geblieben: der Fahrspaß. Und ganz wichtig: Der Mini sieht auf den ersten Blick immer noch aus wie ein Mini.Aber der Mini ist jetzt erwachsen geworden – auch in seinem Umfang.

Der neue Flitzer hat um fast zehn[foto id=“504174″ size=“small“ position=“right“] Zentimeter in der Länge und gut vier Zentimeter in der Breite zugelegt. Mit dem legendärer Kleinwagen von 1959 hat das 2014er Modelljahr nicht mehr allzu viel zu tun. Auch die Zeiten, in denen nur ein oder zwei Kisten Wasser bequem in den Kofferaum passten, sind vorbei. Das Volumen des Kofferraums ist von 160 Liter auf 211 Liter gewachsen. Da lässt sich schon einiges an Gepäck verstauen. Vor allem die jungen Kunden werden das gerne hören, denn sie können mit dem Mini jetzt sogar längere Urlaubsreisen planen. Auch die Sportsitze in der ersten Reihe bieten mehr Komfort.Einen liebgewonnenen Blickfang gibt es beim neuen Mini nicht mehr: Das Pizza-große Rundinstrument in der Mittelkonsole ist Geschichte. Warum eigentlich?

[foto id=“504175″ size=“small“ position=“left“]Weil es nicht direkt im Blickfeld des Fahrers gelegen hat, sagen die Mini-Strategen. Schade, denken sich viele. Dort, wo bislang der große Tacho war, ist jetzt das neue Multifunktionsdisplay.Zum Marktstart gibt es neben dem Mini Cooper und dem One mit 75 kW/102 PS auch den Cooper S, in dem ein neuer Vierzylinder-Turbo mit zwei Litern Hubraum und 141 kW/192 PS zum Einsatz kommt. Wer lieber auf Diesel steht, kann zwischen einer 70 kW/95-PS- und einer 85 kW/116-PS-Version wählen. Der Verbrauch soll im Bestfall nur 3,5 Liter Diesel auf 100 Kilometer betragen.Der Fahrspaß ist aber nicht ganz billig. Der Einstiegspreis liegt bei 19 700 Euro. Für den Mini Cooper S sind mindestens 23 800 Euro fällig. Mit einigen Extras können daraus schnell 30 000 Euro werden. Nicht alles ist bei dem kultigen Briten also wirklich mini.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Lexus UX 300h: Neue innere Werte

Lexus UX 300h: Neue innere Werte

Die Top Ten der Woche bei der Autoren-Union Mobilität

Die Top Ten der Woche bei der Autoren-Union Mobilität

Mercedes-AMG bringt ein zweites Cabriolet

Mercedes-AMG bringt ein zweites Cabriolet

zoom_photo