Das Wohnzimmer für die Straße – Fahrbericht Citroën C5

In Frankreich weiß man ja bekanntlich zu leben. Gutes Essen, guter Wein. Alles hat Stil. Den Eindruck erweckt auch der C5 von Citroën auf den ersten Blick. Ob hinter all dem Schein ein auch etwas dahinter steckt, davon haben wir uns dann doch lieber selbst überzeugt.

Die Optik

Die Optik stimmt schon mal beim C5. Das Äußere des Mittelklässlers wirkt sehr elegant. Der Citroën-Doppelwinkel aus Chrom überspannt die Front des Wagens wie ein kleines Bärtchen. Ein typischer Franzose eben. Die Scheinwerfer werden elegant vom Lidstrich des LED-Tagfahrlichts untermalt. Von den Nebelleuchten in der Front zieht sich eine Chromleiste über die gesamte Flanke des Wagens. Das Heck des 4-Türers fällt dagegen in sportlicher Coupé-Manier leicht ab. Die direkte Heckansicht zeigt sich weniger aufregend und fast bieder. Zeit den Wagen auf seine inneren Werte zu überprüfen.[foto id=“350426″ size=“small“ position=“left“]

Wie im Wohnzimmer

Zur Überraschung jedes Citroën-Neulings versinkt man bei Einsteigen in den C5 erst einmal förmlich in den Sitzen. Im Vergleich zum Großteil der eher sportlich ausgelegten Sitze mit viel Seitenhalt anderer Hersteller mutet das Gestühl unseres Wagen eher wie die Möblierung in Omas Wohnstube. Nicht dass wir uns falsch verstehen: die Sessel – Pardon – Sitze sind überaus bequem. Sie laden förmlich zu gemütlichem dahingleiten über die Landstraße ein. Platz haben dabei alle Insassen reichlich. Selbst bei voll besetztem Wagen müssen lediglich die hinteren Passagiere ab zwei Meter Größe bei Schlaglöchern etwas den Kopf einziehen. Die sportlichere Linie fordert ihren Tribut.

[foto id=“350422″ size=“small“ position=“right“]Kein Auto fürs Brenzlige

Während der Fahrt hat man im C5 stets das Gefühl einen Citroën-Mechaniker mit im Wagen zu haben der zu stetiger „contenance“ mahnt. Lässt man sich darauf ein, gibt es wohl kaum einen chilligeren Wagen fürs Cruisen. Über die Tasten am Lenkrad gibt man die gewünschte Geschwindigkeit in den Tempomat ein und kann sich gemütlich zurücklehnen. Das sehr komfortabel ausgelegte Fahrwerk schluckt fast sämtliche Unebenheiten der Straße und macht auch lange Fahrten zu einem Genuss. Man sollte jedoch aufpassen, dass der gediegene Franzose einen nicht zu sehr einlullt. Denn die Ingenieure bei Citroën haben aufgeregterem Fahren bereits durch die Gestaltung der Hupe einen Riegel vor. Passend zum Rest des Interieurs kann man diese lediglich über zwei sehr schmale, dafür umso elegantere Knöpfe auf beiden Seiten der feststehenden Lenkradnabe betätigen.

Stadt – Land – Fuß vom Gas

Sowohl im Stadtverkehr als auch auf dem Land zeigt sich der C5[foto id=“350425″ size=“small“ position=“left“] als angenehmer Weggefährte. Souverän meisterte die 6-Gang-Automatik unseres C5 THP155 Automatik Tendance sämtliche Situationen. Eigentlich ist der C5 auch sehr gut für die lange Autobahnfahrt geeignet. Doch auch hier sollte man es eher ruhiger angehen lassen. Zum einen wird der Fahrtwind in der sonst sehr gut abgeschirmten Fahrgastzelle doch recht laut hörbar, zum anderen wurde unser 156 PS starker 4-Zylinder-Benziner bei steigender Geschwindigkeit sehr trink-freudig.

Entspannter Preis

Vergleicht man den Mittelklasswagen von Citroën mit seinen Konkurrenten, wie etwa dem Opel Insignia oder VW Passat, ist auch der Einstiegspreis von 22.950 Euro eher entspannt zu sehen. Die deutsche Konkurrenz lässt einen erst ab 23.330 beziehungsweise 24.425 Euro hinters Steuer. Unser luxuriös ausgestattetes Tendance Modell, mit Zusatzoptionen wie einem Einparkassistenten, Regensensor, hydropneumatischem Hydractiv-III-Fahrwerk mit automatischer Anpassung an die Fahrbahnbeschaffenheit, Bluetooth-Freisprecheinrichtung inkl. USB-Box und einer Zwei-Zonen Klimaautomatik bringt es dann bei Neuanschaffung doch stolze 30.970 Euro. Aber Eleganz hat nun mal auch in Frankreich ihren Preis.

[foto id=“350423″ size=“small“ position=“right“]Entspanntes Fazit

Der Citroën C5 ist ein Auto, das sich bestens als Familienkutsche eignet und auch als Geschäftswagen gut denkbar ist. In letzterem Fall sollten man aber lieber auf ein kraftstoffeffizienteres Dieselaggregat zurückgreifen (im Angebot sind fünf Dieselmotoren von 82 kW (112 PS) bis 177 kW (241 PS) im Spitzenmodell), wodurch sich der Einstiegspreis jedoch bereits auf 27.300 Euro erhöht. Wer zudem sehr viel Stauraum benötigt, den könnten der 467 Liter große Kofferraum der C5 Limousine enttäuschen. Wettbewerber wie etwa der Mazda6  (519 L) oder der bereits erwähnte VW Passat (565 L) schlucken da deutlich mehr. Wer dennoch gemütlich und stilvoll C5 fahren will, kann sich den Franzosen auch als Tourer ordern. Wie gesagt, alles ganz entspannt.

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