Peugeot 508

Test Peugeot 508: Der komfortable Reisewagen

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Leiser und sparsamer Motor

Auch auf kurvigen Landstraßen behält der frontangetriebene 508 beharrlich seinen Kurs. Der Diesel-Motor leistet 110 kW/150 PS und gehört zu den Leisetretern der Branche. Beim Verbrauch erreicht er im Alltag natürlich nicht die auf dem Prüfstand gemessenen optimistischen Werte, sondern gönnt sich den einen oder anderen zusätzlichen Schluck. Allerdings sind 5,3 Liter Diesel auf 100 Kilometern für eine rund 1,6-Tonnen-Limousine kein schlechter Wert. Bei moderater Fahrweise entsteht so eine Reichweite von knapp 900 Kilometern. Zum günstigen Verbrauch tragen auch die problemlos funktionierende Stopp-Start-Anlage und das sauber schaltende Sechsganggetriebe bei. Dank des Drehmoments von 370 Newtonmetern ist der 508 beim Ampelstart bei Bedarf flott unterwegs und erreicht nach 8,9 Sekunden Tempo 100 km/h. Bei 210 km/h ist die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Auch bei höheren Geschwindigkeiten halten sich die akustischen Belästigungen im Innenraum in Grenzen. Weniger angenehm ist die stark geneigte Windschutzscheibe, in der sich alle möglichen Dinge spiegeln. Trotz seiner Abmessungen ist der 508 eine handliche Limousine, die sich auch im engen Stadtverkehr gut manövrieren lässt.
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Sinnvolle Extras

Gegen 950 Euro Aufpreis liefert Peugeot ein "Multimedia-Paket", zu dem neben einer JBL-Audioanlage auch ein Headup-Display gehört, das die wichtigsten Informationen auf die Windschutzscheibe projiziert. Was zunächst wie eine nette Spielerei wirkt, erweist sich schnell als sehr sinnvoll, denn so sind die Augen ständig auf die Fahrbahn gerichtet und werden nicht durch den Blick auf den Tachometer abgelenkt. Zum Charakter der Reise-Limousine passen auch die komfortabel und dabei doch mit guter Seitenführung ausgestatteten Sitze vorne und hinten. Die Bedienung verlangt allerdings etwas Gewöhnung. Zwar öffnen die Türen dank des in der Ausstattungslinie Allure serienmäßigen schlüssellosen Zugangs ohne Problem, doch vor dem Starten hat Peugeot das Lösen der Handbremse gestellt, die bei jedem Parken, auch wenn es nicht nötig ist, einrastet. Erst mit einiger Übung lässt sich die Bremse schnell lösen.
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Konnektivität

Für die Generation „Online“ hat Peugeot die „Connected Apps“ entwickelt, die unter anderem über freie Parkplätze in der Nähe, Treibstoffpreise in der Umgebung und die Verkehrssituation informiert. Die verfügbaren Apps können aus dem App Store heruntergeladen werden.

Ausstattung und Preise

Der 508 rollt in den drei Ausstattungsversionen Active, Allure und GT zu den Kunden, wobei die mittlere Linie bereits die wichtigsten Ausstattungsdetails bietet. Dazu gehören unter anderem eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Licht- und Regensensor, berührungsempfindlicher Bildschirm, die mitunter zickige automatische elektrische Feststellbremse und ein Navigationssystem. So ausgestattet kostet der 508 mindestens 35.150 Euro.

Technische Daten Peugeot 508 Allure BlueHDi 150 Stop & Start

Limousine der gehobenen Mittelklasse
Länge/Breite/Höhe: 4,83/1,82/1,45 m
Radstand: 2,81 m
Leergewicht: 1.575 kg
Zuladung: 434 kg – 550 kg
Motor: 2,0 Liter-Diesel
Leistung: 110 kW/150 PS bei 4.000/min
Kraftübertragung: manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe
max. Drehmoment: 370 Nm bei 2.000/min
0-100 km/h: 8,9 Sek.
Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h
Testverbrauch: 5,3 l/100 km
Normverbrauch: 3,9 l/100 km
CO2-Ausstoß: 101 g/km
Effizienzklasse: A+
Preis: ab 35.150 Euro
Testwagenpreis: 36.980 Euro

 

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Josef

August 10, 2015 um 7:44 pm Uhr

Hallo Auto.de !

Ich halte das nicht mehr aus !
Seit Ihr nicht in der Lage, richtig aus den Prospekten abzuschreiben ?
Könnt Ihr nicht einmal dividieren ??
Also jetzt: Testverbrauch 5,3 soll um einen Schluck mehr sein als 5,8 Liter ? Ich glaub Ihr habt einen Schluck zu viel !!
Bei einem Tankinhalt von 72 Litern kommt man bei einem Verbrauch von (aufgerundet) 6 l/100km knapp 900 km ?? oder doch 1200 km ??
Zurück in die Schulbank und rechnen lernen !!
Oder doch nur zu viel Alkohol getrunken beim Autotesten ??
Die Beschleunigung ist falsch, 9,8 statt 8,9 Sekunden soll es sein.
Also aufpassen beim Abschreiben.

Ich hör jetzt auf …….

liebe Grüße
Josef

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