Deutsche Diesel in japanischen Schnellzügen für England

250 Hitachi-Hochgeschwindigkeitszüge „Super Express Train“ für das britische Intercity Express Programm (IEP) werden mit MTU-Powerpacks und Motoren der Baureihe 1600 ausgerüstet. Sie leisten jeweils 700 Kilowatt. Die Tognum-Tochter MTU Friedrichshafen GmbH ist bevorzugter Lieferant von Hitachi Rail Europe Ltd.

Der Gesamtwert der Verträge überschreitet 200 Millionen Euro. Die Powerpacks sollen die künftigen Hochgeschwindigkeitszüge Super Express Train von Hitachi antreiben, die im Rahmen des britischen Intercity Express Programme ab 2017 auf den Strecken Great Western Main Line und East Coast Main Line fahren. MTU soll die Antriebe zwischen 2013 und 2018 an Hitachi liefern.

Die Powerpacks sind dieselelektrische Unterflurantriebe mit einer Leistung von jeweils 700 Kilowatt. Kern des Antriebspakets ist der MTU-Zwölfzylinder-Dieselmotor 12V 1600 R80L. Der Antrieb erfüllt die Emissionsgrenzwerte der seit 2012 gültigen EU-Stufe IIIB und ist mit SCR-Abgasnachbehandlung ausgerüstet. Das Powerpack enthält neben dem Motor und Generator alle für den Antrieb des Fahrzeugs nötigen Nebenaggregate. Zur Fahrzeugfamilie des Super Express Train gehören neben rein elektrischen Zügen auch sogenannte „Bi-Mode-Züge“, die unter Oberleitung rein elektrisch und auf nicht elektrifizierten Strecken mit diesel-elektrischem Antrieb fahren.

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