Die spektakulärsten IAA-Premieren. Heute: Mercedes A-Klasse (1997).

Wenn die IAA vom 15.-25. September in Frankfurt/Main ihre Pforten öffnet, blickt sie auf eine lange Geschichte zurück. Bereits 1897 fand die erste „Internationale Automobil-Austellung“ statt, damals noch in Berlin. In den mehr als elf Jahrzehnten danach brachte die IAA unzählige Auto-Premieren hervor, von denen viele Erfolgsgeschichten, andere auch Flops wurden. Wir stellen Ihnen ein paar der spektakulärsten vor. Heute: die Mercedes A-Klasse von 1997.

Erfolg trotz Elchtest

[foto id=“379733″ size=“small“ position=“left“] In mehrfacher Hinsicht war die Premiere der Mercedes A-Klasse spektakulär. Zum einen war es der erste Kompakt-Mercedes mit Frontantrieb sowie dem Hochdachprinzip und somit ein Novum im Konzern. Eben jenes Hochdachkonzept war allerdings auch mit dafür verantwortlich, dass die A-Klasse beim legendären „Elchtest“ zum Kippen gebracht wurde. Die Auslieferung wurde 3 Monate unterbrochen, danach wurde der kompakte Mercedes mit härteren Stabilisatoren sowie serienmäßigem ESP an die Kunden geliefert.

[foto id=“379734″ size=“small“ position=“right“] Trotz des vermeintlichen Imageschades zu Produktionsbeginn wurde die A-Klasse sehr erfolgreich. Allein von der ersten Generation wurden bis 2004 mehr als 1,1 Millionen Fahrzeuge verkauft. Denn neben den guten Ergebnissen in der ADAC-Pannenstatistik war die A-Klasse dank der sogenannten Sandwich-Bauweise ein wahres Raumwunder. So hatte die ab 2001 angebotene Langversion sogar einen 2,7 Zentimeter längeren Innenraum als die damalige S-Klasse.

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