Diesel-Anteil beim VW Tiguan sinkt

Sparsame Ottomotoren stoßen immer weiter in traditionelle Diesel-Gefilde vor. Beim Kompakt-SUV VW Tiguan etwa hat der Anteil von aufgeladenen TSI-Benzin-Triebwerken am Deutschland-Absatz in drei Monaten um fünf Prozentpunkte zugelegt:

Lag der Ottomotor-Anteil im Februar 2008 noch bei zwölf Prozent, stieg er im März auf 15 Prozent und im April auf 17 Prozent. Grund ist neben den steigenden Preisen für Dieselkraftstoff die Sparsamkeit der neuen Ottomotoren. Die Einstiegsversion mit 110 kW/150 PS kommt mit einem Normverbrauch von 8,4 Litern Super auf 100 Kilometern aus; die Preisliste startet bei 26 700 Euro.

Die preisgünstigste Dieselversion mit 103 kW/140 PS ist für 28 800 Euro zu haben und verbraucht nach Werksangaben 7,2 Liter Diesel.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

zoom_photo