Elektrisierende Geschichte

E-Jubiläum: Mitsubishi ist seit 50 Jahren elektrisch unterwegs

Auf dem Genfer Automobilsalon 2016 feiert das Mitsubishi eX-Concept seine Europa-Premiere, die Vision eines Kompakt-SUV mit einer Hochleistungs-Batterie der nächsten Generation. Bilder

Copyright: Michael Kirchberger / mid

Mitsubishi feiert 2016 Jubiläum. Vor 50 Jahren begann die Marke mit den drei Diamanten im Wappen, Elektroautos zu entwickeln. Damals gehörte das Unternehmen zu Mitsubishi Heavy Industries, einem Konzern, der in Japan Schiffe, Flugzeuge oder Brücken baute und in der Motor-Sparte eben auch Personen- und Lastwagen. 1966 unterzeichneten die Präsidenten des Unternehmens eine Vereinbarung mit dem Energieversorger Tokyo Electric Power Corporation (TEPCO), nach der die Erprobung und die Produktion von elektrisch angetriebenen Fahrzeugen vorangetrieben werden sollte.

Mitsubishi erkannte die Lösung

Der Grund war die rasant steigende Zahl von Automobilen auf den Straßen Japans, die nicht nur zu ersten Staus sondern auch zu zunehmender Luftverschmutzung und Lärmbelastung in den Großstädten des Landes führte. Elektroautos galten bereits damals als die eleganteste Lösung, Schadstoff-Emissionen zu reduzieren. Gemeinsam mit der Japan Storage Battery Co. Ltd begannen die Forscher der neugegründeten Abteilung für Elektromobilität auf Basis der damals üblichen Akku-Technik mit der Entwicklung elektrischer Antriebe. Geplant waren Stadtautos und Lieferfahrzeuge für den Einsatz in den Metropolen. Verschiedene Prototypen entstanden, bis im Mai 1971 die ersten zehn elektrisch fahrenden Minica Van E12 an Tokyo Electric Power geliefert werden konnten, mit ihren Blei-Akkus erreichten sie eine Höchstgeschwindigkeit von immerhin 80 km/h. Zahlreiche andere Modelle folgten, darunter der Leichtlastwagen Delica. Erst 1991 gelang der Batterie-Forschung ein bedeutender Fortschritt. Nickel-Cadmium-Akkus mit hohem Speichervermögen, die vor allem ohne den unerwünschten "Memory-Effekt" von Blei-Batterien langlebig waren, taugten nun für den Einsatz im Automobil. Im April des Jahres rollte der erste Lancer Van EV in den Fuhrpark des Energieversorgers TEPCO. Es folgte der Mitsubishi Libero EV, ein kompakter Kombi, der sowohl mit Blei- als auch Nickel-Cadmium-Akkus ausgeliefert wurde. Nun aber machte die Speichertechnik schnellere Schritte, 1994 begann Mitsubishi mit der Entwicklung eines Plug-in-Hybrid, das später unter Berücksichtigung der strengen Abgasgesetze des Staates Kalifornien von dessen Air Resources Board über Hundertausende von Kilometern getestet wurde.Mitsubishi war der erste Automobilhersteller der Welt, der einen Vertrag mit der Umweltbehörde schloss. Mit dem FTO-EV nahm das Unternehmen schließlich im Dezember 1999 an der 24-Stunden-Rekordfahrt teil und übertraf den bestehenden Reichweitenrekord mit 2.142,3 um beachtliche 442,3 Kilometer. Die Ladezeiten waren damals noch lang, nach jeweils 50 Kilometern Fahrt musste der FTO-EV an die Steckdose.
Der Mitsubishi Outlander Plug-in-Hybrid ist der erste Twinmotor-Selbstlade-SUV eines Volumen-Herstellers.

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Eintrag in das Guinness Buch der Rekorde

Dennoch sicherte sich Mitsubishi mit dieser Leistung den Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde.Es folgten zahlreiche Innovationen, etwa der Radnaben-E-Motor, der beim frontgetriebenen Colt EV oder dem allradgetriebenen Lancer Evolution MiEV zum Einsatz kam. Auch der 2006 auf dem Genfer Autosalon vorgestellte Concept-EZ-MIEV war ein Meilenstein in der Entwicklung von Elektromobilität, der nur 3,7 Meter lange City-Flitzer hatte dank der raumsparenden Antriebstechnik großzügigen Platz für vier Passagiere. Auch bei der Serienproduktion des Mitsubishi EV, die 2009 startete, wurden erstmals Lithium-Ionen-Batterien verwendet. Das Elektroauto wurde zunächst nur an Unternehmen geliefert, ein Jahr darauf konnten auch Privatkunden das Mitsubishi EV kaufen. Die Entwicklung gipfelte schließlich in der Einführung des Outlander Plug-in-Hybrid, des ersten Twinmotor-Selbstlade-SUV eines Volumen-Herstellers.Auf dem Genfer Automobilsalon 2016 feiert nun das Mitsubishi eX-Concept seine Europa-Premiere, die Vision eines Kompakt-SUV mit einer Hochleistungs-Batterie der nächsten Generation und ultrakompakten, effizienten Elektromotoren, deren Verbindung eine Reichweite von mehr als 400 Kilometer ermöglichen soll. Es wird vermutlich innerhalb der nächsten zwei Jahre auf den Markt kommen.

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