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Ein Toyota für Rallyes: Mit Heckantrieb und Boxermotor

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Der GT86 CS-R3 der Toyota Motorsport GmbH ist das erste neue Rallye-Fahrzeug mit Heckantrieb, das im 21. Jahrhundert eine FIA-Homologation erhält. Nach ausgiebiger Entwicklung und der bereits bewältigten Herausforderung, als erstes Auto mit Heckantrieb in der bis dahin ausschließlich von Fronttrieblern dominierten R3-Kategorie anzutreten, darf der GT86 CS-R3 nun an allen Rallyes teilnehmen, die nach FIA-Reglement ausgetragen werden – auch an der Rallye-Weltmeisterschaft. Als Fahrzeug, das den Heckantrieb zurück ins Rampenlicht bringt, begeistert der CS-R3 Fans und Fahrer gleichermaßen. Schon in den 1980er Jahren holte das Toyota Team Europe mit dem Celica Twincam Turbo mit Heckantrieb mehrmals den Sieg bei der Safari Rallye. Das neue Rallyeauto, das sich an Privatkunden richtet, verbindet das Design der GT86-Straßenversion mit Rallye-Performance.
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Motor des GT86 CS-R3

Die Entwicklungsingenieure steckten viel Arbeit in den Zweiliter-Saugmotor in Boxerbauweise – ein ungewöhnliches Motorkonzept in der R3-Klasse. Zusätzliche Herausforderung: Die R3-Reglement verlangen eine Absenkung des Verdichtungsverhältnisses gegenüber dem im Motor der Straßenversion. Der modifizierte Motor leistet nun 171 kW / 232 PS und produziert ein Drehmoment von 235 Newtonmetern. Für Motorsport-Feeling sorgen ein sequenzielles Sechs-Gang-Getriebe, das Getriebespezialist Drenth speziell für Fahrzeuge mit Heckantrieb ausgelegt hat, sowie ein Sperrdifferenzial an der Hinterachse.

Umfangreiche Gewichtsoptimierungen dienen der Verbesserung des Handling, und auch die Modifikationen an Fahrwerk, Bremsen und Abgassystem garantieren maximale Renn-Performance. Keine Kompromisse macht das Auto auch bei der Sicherheit: Zahlreiche Sicherheits-Komponenten und ein Überrollkäfig sind Standard.

Die Toyota Motorsport GmbH wird den CS-R3 noch in diesem Jahr bei ausgewählten Veranstaltungen vorstellen, bevor 2016 die erste Saison der HJS R3 Trophy beginnt. Sie findet im Rahmen der deutschen Rallye-Meisterschaft statt. An der Trophy nehmen bis zu zehn CS-R3 teil, pro Runde werden mehr als 5000 Euro Preisgeld ausgeschüttet. Geplant sind bisher mindestens drei Saisons. Der CS-R3 inklusive Antrieb und Fahrwerk wird als Kit für knapp 100 000 Euro angeboten.

Technische Daten Toyota GT86 CS-R3

Länge x Breite(in m): 4,24 x 1,76
Radstand (m): 2,57
Motor: Vier-Zylinder-Boxer, 1998 ccm, Turbo, Direkteinspritzung
Leistung: 171 kW / 232 PS
Max. Drehmoment: 235 Nm
Mindestgewicht gemäß Reglement: 1.080 kg
Räder: Asphalt OZ 7 x 17 Zoll, Schotter OZ 6 x 15 Zoll
Kitpreis: 99.960 Euro

 

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