Ein Ventil mehr für die Vespa

Piaggio hat für die Vespa S und LX mit 125 und 150 Kubikzentimetern Hubraum einen neuen Drei-Ventil-Motor entwickelt. Er verbessert die Durchzugs- und Beschleunigungswerte und senkt den Kraftstoffverbrauch gegenüber dem Zweiventiler um etwa 30 Prozent.

Der Hersteller nennt 1,8 Liter auf 100 Kilometer bei einer Geschwindigkeit von 50 km(/h. Zudem sorgt ein geändertes Kühlrippenlayout für eine bessere Wärmeabfuhr. Die Wartungsintervalle wurden auf 10 000 Kilometer (bisher 6000 km) angehoben.

Der neue Motor wiegt weniger als der alte. Das Hub-/Bohrungsverhältnis wurde zugunsten eines längeren Hubs geändert. Das Drei-Ventil-Aggregat leistet 11,6 PS bei 8250 Umdrehungen in der Minute. Das entspricht einer Steigerung um 7,1 Prozent. Das Drehmoment wuchs um 10,3 Prozent auf nun 10,7 Newtonmeter bei 6500 U/min. Die Höchstgeschwindigkeit liegt mit 93 km/h etwas höher als bisher. Ebenfalls neu sind die Grafik für das Cockpit der LX und ein leiserer E-Starter.

Preise

Die Preise in Deutschland betragen 3990 Euro für die LX 125 i.e. 3V sowie 4190 Euro für die S 125 i.e. 3V und das Sondermodell LX 125 Toruing. Die 150er-Versionen sind ausschließlich für den italienischen Markt bestimmt, da dort besondere Hubraumrichtlinien für Autobahnfahrten gelten.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

BYD lässt die Drohnen fliegen

BYD lässt die Drohnen fliegen

Leistung und Ausstattung relativieren den Preis

Leistung und Ausstattung relativieren den Preis

Vorschau: Eine volle, aber etwas unsichere Woche

Vorschau: Eine volle, aber etwas unsichere Woche

zoom_photo