Elektroauto Buddy: Ein Querparker für Querdenker
Elektroauto Buddy: Ein Querparker für Querdenker Bilder

Copyright: auto.de

Elektroauto Buddy: Ein Querparker für Querdenker Bilder

Copyright: auto.de

Elektroauto Buddy: Ein Querparker für Querdenker Bilder

Copyright: auto.de

Elektroauto Buddy: Ein Querparker für Querdenker Bilder

Copyright: auto.de

Elektroauto Buddy: Ein Querparker für Querdenker Bilder

Copyright: auto.de

Elektroauto Buddy: Ein Querparker für Querdenker Bilder

Copyright: auto.de

Elektroauto Buddy: Ein Querparker für Querdenker Bilder

Copyright: auto.de

Elektroauto Buddy: Ein Querparker für Querdenker Bilder

Copyright: auto.de

Elektroauto Buddy: Ein Querparker für Querdenker Bilder

Copyright: auto.de

Der norwegische Autohersteller Pure Mobility AS stellt auf der vom Dienstag, 19. bis Donnerstag, 21. Oktober 2010, in München stattfindenden Messe „eCarTec“ sein Elektromodell „Buddy“ vor. Mit seinem Auftritt auf der Internationalen Leitmesse für Elektromobilität in der bayerischen Landeshauptstadt erlebt das weltweit kleinste Elektroauto seine Deutschlandpremiere.

Ein Hingucker

Mit seinem auffälligen Äußeres ist der Buddy ein Hingucker. Klein, kantig, mit schmalen Scheinwerferschlitzen, eckigen Fenstern und dem extrem steilen Heck präsentiert er sich als Fahrzeug für den [foto id=“326433″ size=“small“ position=“left“]Verkehr in der Stadt. Mit einer Länge von gerade mal 2,43 Metern und einer Breite von 1,5 Metern passt er bequem in kleinste Parklücken, notfalls auch quer. Die kantige Bauweise wird vor allen Dingen Freunden von geraden Linien ansprechen. Durch seinen Elektroantrieb an den Hinterrädern fährt der Buddy absolut emissionsfrei und umweltfreundlich. Mit einer vollen Batterieladung schafft er – je nach Fahrweise –bis zu 120 Kilometer. Als maximale Geschwindigkeit erreicht er 80 km/h.

Geräumiger als man vermutet

Trotz seiner kleinen Maße ist der Buddy innen geräumiger als man vermutet. Der Innenraum ist dabei spartanisch, aber funktional ausgestattet. Auf der durchgängigen Sitzbank finden bis zu drei Personen Platz. Es gibt lediglich einen Vorwärts- und einen [foto id=“326434″ size=“small“ position=“right“]Rückwärtsgang, die per Knopfdruck umgeschaltet werden. Der Tacho zeigt neben der Geschwindigkeit und dem aktuellen Ladezustand der Batterie auch an, wie ökonomisch der Fahrer in Hinblick auf den Energieverbrauch unterwegs ist.

Preis & Leistung

Pure Mobilty gibt auf die Batterie eine Garantier von zahn Jahren oder 100 000 Kilometer. Der Preis für den deutschen Markt steht noch nicht endgültig fest. Er wird zum Verkaufsstart 2011 um die 26 000 Euro liegen.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Mercedes-Benz S-Klasse (1998–2005).

Mercedes-Benz S-Klasse – Generation S (3)

Mazda CX-3.

Mazda CX-3: Gesund geschrumpft

Fiat 500.

Fiat 500 und 3+1: Elektrisch und eine Tür für den Nachwuchs

zoom_photo