Elektroauto – Reichweitenproblem kleiner als gedacht

Die mögliche Reichweite von Elektroautos wird heute bei weitem nicht ausgenutzt. Das zumindest behaupten Wissenschaftler der Technischen Universitäten Braunschweig und Darmstadt, be richten die „VDI Nachrichten“. Bereits mit aktuell vorhandener Technik könnten Kleinwagen problemlos mehr als 300 Kilometer weit fahren.

Die Forscher haben das ideale Auto per Computer aus aktuell auf dem Markt vorhandenen Komponenten berechnet. Das Citymobil wiegt lediglich gut 1.000 Kilogramm, wird von einem 56 kW/76 PS starken E-Motor angetrieben und von einem 19 kWh großen Lithium-Ionen-Akku mit Strom versorgt werden. Die theoretische Reichweite liegt bei 326 Kilometern. Effizienz-Trick: Anders als bei den meisten aktuellen E-Autos kommt zur Kraftübertragung auf die Vorderachse ein Getriebe mit drei Gängen zum Einsatz. Ohne Getriebe käme das Auto auf deutlich schlechtere Effizienzwerte.

Für Elektrotransporter mit 2,2 Tonnen Gesamtgewicht haben die Forscher ein Dreiganggetriebe und einen 197 kW/268 PS starke E-Motor berechnet. Die Batterie ist 36 kWh groß, was für eine Reichweite über 200 Kilometer ausreicht. Allerdings kommen an den Bestwert auch andere Kombinationen heran, etwa ein Transporter mit Sechsganggetriebe und ein Transporter mit fester Übersetzung.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

zoom_photo