Elektromotorrad von KTM kommt 2011

KTM will im Frühjahr 2011 das Elektromotorrad „Freeride“ auf den Markt bringen. Es wird sich zunächst um eine Wettbewerbs-Geländemaschine handeln. Auf der Motorradshow in Tokio hatte die Marke vor wenigen Wochen auch noch eine Supermoto-Variante gezeigt.

 

KTM Freeride

Die Freeride leistet 22 kW / 30 PS bei 6000 Umdrehungen in der Minute und hat 43 Newtonmeter Drehmoment. Sie [foto id=“297930″ size=“small“ position=“left“]wiegt 90 Kilogramm und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h. Die KTM Freeride soll unter 10 000 Euro kosten.

Reichweite

Die Reichweite hängt stark vom Einsatz ab. Im Hobbybetrieb als Enduro soll die Kapazität der Lithiumionen-Batterie für rund eine Stunde Fahrt ermöglichen, im harten Wettbewerbseinsatz deutlich weniger. Die Batterie soll innerhalb von 90 Minuten wieder voll aufgeladen werden können. Ausgebaut werden muss sie dafür nicht, aber auch ein schneller Batteriewechsel ist möglich. Die Haltbarkeit des Energiespeichers beträgt rund 500 Ladezyklen.

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Georg Grams

Juni 15, 2011 um 11:00 am Uhr

Hm…ich finde die Idee auch sehr gut, ich habe auch schon selbst ein E-Bike getestet und war begeistert von der Durchzugskraft, gerade weil man auch nichts hört und deswegen auch nicht erwartet, dass es so vorwärts geht. Aber dennoch, finde ich, gehört ein ordentlicher motorklang zum Motorrad wie das Lenkrad zum Auto…

Gast auto.de

Juni 13, 2011 um 2:59 am Uhr

Genial !
Auch wenn ich selber in der Motorenbranche gelernt u. gearbeitet habe u. der "Singelschlag" spezifischer Einzylinder-Enduros Musik für meine Ohren,Herz u. Nerven sind, so finde ich die Tendenz von Fahrzeugen mit fein dahin- summenden Geräuschen, völlig Abgasfrei äußerst genial u. unterstützend wert.
"Mutter Natur" würde uns an Technik verhaftete Westmenschen dafür sicherlich dankbar sein.Und von "Ihr" hängt die Qualität unseres Lebens wesentlich mehr ab, als all unsere weltweit wirkende Technik.
Ktm sollte zügig davon eine alltagstaugliche Version für den durchschnittlichen Ktm-enduristen-ala "sportliche alltagstaugliche Enduro" mit deutlich längerer u. höherer Batterieleistung entwickeln.
Das wäre zeitgerecht sehr wünschenswert u. würde sicher auch die finanzielle Seite solcher Projekte bei entsprechender Nachfrage sichern u. würdigen.

Fahrradkonstruktionen mit unterstützender Akku-Motorleistung finde ich persönlich albern, wenn ich ihnen auch für spezifische Kundschaft einen sinnvollen Markt einräume.
Jedoch E-Motoren-Antriebe insbesondere als Alternative für elend-nervig kreichende kleinhubige Zweitaktmotoren u. Ihren Abgasen ist eine große Hoffnung von "jenen Quälgeistern" zukünftig nur noch gelegentliche "Ausnahme-Fetischisten" davon ertragen zu müssen.
Ähnlich der staatlichen Altautoverschrottungs-Unterstützung ,um den Neuwagenkauf anzukurbeln wäre ein unterstützender E-.Motor Kauf-Tausch bzügl.der kreischenden "Zweitakt-Stinker" echt empfehlenswert u. im Interesse des zeitgemäß-orientiert- interessierten modernen Menschen.

Obergenial wäre moderne Solaraufladung permanent des Akkus auch wärend des Betriebes zu integrieren.
Passende Testfelder wären die jährlichen Wüsten-Ralleys bei denen Sonnenenergie im Überfluß kostenfrei vorhanden ist.
Klasse das Ktm sich als etablierter Marktführer im Motorrad-Endurobereich weltweit,
nicht nur "kleineren" inovativen Tüftlern diese zeitgemäße Zweiradentwicklung überläßt,
sondern hoffentlich zügi

Gast auto.de

Juni 13, 2011 um 2:52 am Uhr

Genial !
Auch wenn ich selber in der Motorenbranche gelernt u. gearbeitet habe u. der "Singelschlag" spezifischer Einzylinder-Enduros Musik für meine Ohren,Herz u. Nerven sind, so finde ich die Tendenz von Fahrzeugen mit fein dahin- summenden Geräuschen, völlig Abgasfrei äußerst genial u. unterstützend wert.
"Mutter Natur" würde uns an Technik verhaftete Westmenschen dafür sicherlich dankbar sein.Und von "Ihr" hängt die Qualität unseres Lebens wesentlich mehr ab, als all unsere weltweit wirkende Technik.
Ktm sollte zügig davon eine alltagstaugliche Version für den durchschnittlichen Ktm-enduristen-ala "sportliche alltagstaugliche Enduro" mit deutlich längerer u. höherer Batterieleistung entwickeln.
Das wäre zeitgerecht sehr wünschenswert u. würde sicher auch die finanzielle Seite solcher Projekte bei entsprechender Nachfrage sichern u. würdigen.

Fahrradkonstruktionen mit unterstützender Akku-Motorleistung finde ich persönlich albern, wenn ich ihnen auch für spezifische Kundschaft einen sinnvollen Markt einräume.
Jedoch E-Motoren-Antriebe insbesondere als Alternative für elend-nervig kreichende kleinhubige Zweitaktmotoren u. Ihren Abgasen ist eine große Hoffnung von "jenen Quälgeistern" zukünftig nur noch gelegentliche "Ausnahme-Fetischisten" davon ertragen zu müssen.
Ähnlich der staatlichen Altautoverschrottungs-Unterstützung ,um den Neuwagenkauf anzukurbeln wäre ein unterstützender E-.Motor Kauf-Tausch bzügl.der kreischenden "Zweitakt-Stinker" echt empfehlenswert u. im Interesse des zeitgemäß-orientiert- interessierten modernen Menschen.

Obergenial wäre moderne Solaraufladung permanent des Akkus auch wärend des Betriebes zu integrieren.
Passende Testfelder wären die jährlichen Wüsten-Ralleys bei denen Sonnenenergie im Überfluß kostenfrei vorhanden ist.
Klasse das Ktm sich als etablierter Marktführer im motorrad-endurobereich weltweit,
nicht nur "kleineren" inovativen Tüftlern diese zeitgemäße Zweiradentwicklung überläßt,
sondern hoffentlich zügi

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