Land Rover Serie 1

Erfahrungen mit einem Land Rover von 1951: Totaler Minimalismus

Land Rover Defender, Baujahr 1951 Bilder

Copyright: Car-Editors.Net

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eine Ausbildung als Fahrerin und Mechanikerin für Lastwagen. Somit erscheint sie am Volant des Landys so authentisch wie glaubwürdig.

Das Fazit dieses ungewöhnlichen Tests führt nicht zum klassischen Resümee wie bei einem zeitgenössischen Auto. Es gerät zur philosophischen Betrachtung. Die auf das absolut Wesentliche reduzierte Form eines Automobils ermahnt zur Demut und Bescheidenheit. Nach einer langen Wanderung oder andauernden körperlichen Anstrengung schmeckt ein frisches Bauernbrot mit Butter, Salz und etwas Schnittlauch schließlich mindestens so gut wie raffiniertes Sternemenü. Kein Auto könnte die Binsenweisheit „Lieber schlecht (einfach) gefahren, als gut gelaufen“ besser illustrieren, als der alte Landy.

Der einfache Aufbau von Chassis und Technik qualifizieren frühe Landys als Objekte der Begierde für Oldtimerfans. Der Hersteller hat nach dem Produktionsende des Defenders die Initiative „Reborn“ ins Leben gerufen. Das Unternehmen kauft auf der ganzen Welt Fahrzeuge der ersten Serie auf, vorausgesetzt, der Rahmen und die Spritzwand sind noch intakt. Auf der ehemaligen Produktionsstraße des Defenders schaffen Spezialisten eine Mischung aus Restauration und kompletten Neuaufbau, die Land Rover offiziell für Preise zwischen 75 000 und 100 000 Euro verkauft. Für Kenner ein Schnäppchen. 30 neue Serie-1-Landys haben bereits einen Liebhaber gefunden. Unter Sammlern ist das Modell fast so gesucht wie eine „Blaue Mauritius“ unter Philatelisten.

Nach der persönlichen Begegnung ist diese Begeisterung nachvollziehbar. Der Land Rover/Defender hat endgültig den Weg zur Unsterblichkeit eingeschlagen.

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Technische Daten Land Rover Serie 1

Länge, Breite, Höhe (m): 3,57, 1,59, 1,95
Radstand (m): 2,02
Motor: R4, 1.997 ccm
Leistung: 38 kW / 52 PS bei 4.000 U/min
Max. Drehmoment: 137 Nm bei 1.500 U/min
Kraftübertragung: Vier-Gang-Schaltgetriebe, 1., 2. Gang unsynchronisiert, Untersetzungsgetriebe, zuschaltbarer Allradantrieb
Beschleunigung 0 auf 100 km/h (s):  –
Höchstgeschwindigkeit (km/h): 90
Durchschnittsverbrauch auf 100 km (l): ca. 12,5
CO2-Emissionen:  –
Effizienzklasse:  –
Gepäckraumvolumen (l): k. a.
Leergewicht (kg): 1.224
Zuladung (kg): 453
Tankvolumen (Imperial Gallon/l): 10/45
Preis: 1951: ab 500 Pfund, rund 5000 D-Mark

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