Es lebe die Kunst – der Spot zum neuen BMW Z4 Roadster

Geschwungene Farbbögen in expressiven Tönen durchschneiden eine überdimensionale Leinwand. Leidenschaftliches Rot, hoffnungsvolles Grün, bissiges Gelb und beruhigendes Blau formieren sich tänzerisch zu einem Meisterwerk. Aber es ist kein Künstler-Riese, der hier seinen Pinsel über die fussballfeldgroße Oberfläche fliegen lässt.

An Expression of Joy

In dem Werbespot zum neuen BMW Z4 Roadster inszenieren der Regiesseur Jake Scott und der Künstler Robin Rhode den markanten Flitzer zu einem ausführenden Malermeister. Was zunächst als konfuses Linien-Wollknäul á la Jackson Pollock   anmutet, ist ein detailliert komponiertes Konzept des südafrikanischen Kunstschaffenden Rhode, der Berlin zu seiner Wahlheimat machte. „Ein Sportwagen, quasi als Pinsel eingesetzt, gibt mir die Möglichkeit, die Beziehung zwischen Emotion, Technologie und Industriedesign auszuloten“, schwärmt Robin Rhode über den künstlerischen Freiraum, dem ihm sein Werk mit dem Titel „An Expression of Joy“ bietet.

In der Kunst neue Wege fahren

Im Rahmen des Projektes „Art Cars“ bietet BMW seit einigen Jahren ambitionierten Gegenwartskünstlern die Möglichkeit, sich mit der Materie Auto kreativ auseinander zu setzen. Eine absolute Novität bei der aktuellen Aktion ist, dass nicht das Auto thematisiert wird, sondern Instrument des Künstlers ist und folglich selbst Kunst schafft. Mit dem Profil des Reifens schneiden sich die dynamischen Töne in die weiße Fläche. Für den Farbauftrag dienten ferngesteuerte Düsen, die an den Achsen des Sportwagens montiert wurden. Um  [foto id=“68321″ size=“small“ position=“right“] einen ungewollten Mischeffekt aufgrund von Farbrückständen zu verhindern, wurde für jede neue Farbschicht ein Satz neuer Reifen herangerollt. „Die Spuren der Reifen verbinden die Zweidimensionalität des Bildes mit der dritten räumlichen Dimension des Fahrerlebnisses“, kommentiert Rhode die Intention seines Werkes. Diese  Kunstaktion bildet die Grundlage des TV-Spots, mit dem der BMW-Konzern seinen Roadster bewirbt. Zu diesem innovativen Meilenstein der Werbekunst kann ich nur noch sagen:
Picasso war gestern. Es lebe der neue BMW Z 4.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

zoom_photo