Es werde (Tages-)Licht!

Auf den Weg bringen will die EU eine Richtlinie, die das Tageslicht ab 2011 für alle Neuwagen verpflichtend machen will. Sollte dies beschlossen werden, wären alle Autobauer dazu verpflichtet zusätzliches Scheinwerfer im Auto unterzubringen – so wie das derzeit bereits bei BMW, Audi oder VW als Sonderausstattung zu ordern ist.

Tageslicht soll die Unfallquote nach unten drücken, ist aber nicht unumstritten. So sehen Experten zwar durchaus eine positive Auswirkung auf die Sichtbarkeit beleuchteter Autos, in südlichen Ländern wie Italien oder Griechenland allerdings sind die Lichtverhältnisse generell besser – Tageslicht am Auto helfe sich hier auf die Sichtbarkeit der Autos nicht wirklich aus.

Auch ob Tageslicht tatsächlich – wie von Befürwortern immer vorgebracht – die Unfallquote sinken läßt ist fraglich. So hat Österreich die im November 2005 eingeführte Lichtpflicht am Tage zu Beginn dieses Jahres bereits wieder aufgehoben. Grund: Die Unfallquote war gestiegen, statt wie erhofft gesunken.

Ob die Richtlinie der EU wie geplant tatsächlich beschlossen wird, und was die einzelnen Mitgliedsstaaten dazu sagen, steht natürlich noch aus. Früher oder später allerdings wird es eine Regelung geben. Derzeit gilt in Deutschland: Die Pflicht zum Tageslicht besteht nicht, man bittet Autofahrer allerdings das Licht insbesondere im Herbst und Winter auch tagsüber anzuschalten.

Persönlich befürworte ich Tageslicht durchaus. Natürlich macht es für Länder wie Italien oder Spanien keinen wirklichen Sinn – auch wenn bspw. in Italien bereits seit 2003 Tageslichtpflicht besteht. Insbesondere auf Landstrassen und Autobahnen empfinde ich die Sichtbarkeit von Autos mit Tageslicht durchaus höher. In der Stadt ist der Unterschied vor allem während der dämmernden Wintermonate ebenfalls zu erkennen, im grellen Sonnenlicht des Sommers wirkt es sich hingegen nicht aus … Man sieht kein Auto besser oder schlechter durch Tageslicht. Aber vielleicht ein wenig früher und aktiver. Also: Tageslicht für alle!?

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