Europäisches Autobahnnetz wächst weiter

Das europäische Fernstraßennetz wächst in den kommenden Monaten weiter. Ab Juni 2011 stehen laut ADAC Autofahrern auf der Tauernautobahn A 10 in Österreich erstmals beide Röhren des 6,5 Kilometer langen Tauerntunnels zur Verfügung. Die Generalsanierung der alten Röhre ist dann abgeschlossen. Da der Verkehr im Katschbergtunnel auf derselben Route bereits seit 2009 durch zwei Röhren rollt, dürften die kilometerlangen Staus auf dieser wichtigen Durchgangsstrecke der Vergangenheit angehören.

Im Jahresverlauf werden zwei Abschnitte der D 1 (Brünn – Ostrau) zwischen Rikovice und Prerov (9 km) in Tschechien sowie zwischen Prerov und Lipnik nad Becvou (10 km) fertig. Sind beide Teilstücke eröffnet, ist die Autobahn bis auf eine sechs Kilometer lange Lücke zwischen Hulin und Rikovice komplett. Die Verbindung kommt vor allem Autofahrern zugute, die über Tschechien in Richtung Krakau wollen.

Auf der viel befahrenen A 2 (Karawankentunnel – Ljubljana) in Slowenien wird im Juni das letzte Nadelöhr beseitigt. Dann wird zwischen Peracica und Podtabor bei Bled das neue Viadukt und damit die zweite Fahrbahn fertig sein. Ab diesem Zeitpunkt stehen auf der gesamten Autobahn vier Spuren zur Verfügung.

Voraussichtlich Ende 2011 wird die M 3 in Ungarn, die auf einer Länge von 234 Kilometern von Budapest über Eger nach Nyiregyhaza führt, um weitere 46 Kilometer bis Vasarosnameny verlängert. Bis zur ukrainischen Grenze sind es dann nur noch 20 Kilometer.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

zoom_photo