Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
BMW X4
Copyright: Jutta Leis
Weitere Kaufargumente sind die tadellose Verarbeitung und hochwertige Materialien, ein umfassendes Angebot an Sicherheits- und Assistenzsystemen sowie der großzügige Innenraum. Bis zu fünf erwachsene Fahrgäste haben keinen Grund, sich über Enge zu beklagen. Sie sitzen auch auf langen Fahrten bequem mit ausreichender Arm- und Beinfreiheit. Da kommen ihnen auch der Komfort des X4 zugute. Bei so viel Sportlichkeit hätte man ihm diese Qualitäten nicht zwangsläufig zugetraut.
Copyright: Jutta Leis
Aber das potente Triebwerk kann auch anders. Sollte einem der Sinn nach gemütlichem Reisetempo stehen, bieten der Reihensechszylinder und die Achtgangautomatik die idealen Voraussetzungen. Denn das maximale Drehmoment steht bereits bei 1.200/min – also knapp über der Leerlaufdrehzahl – voll zur Verfügung. So kann man entspannt unterwegs sein und hat doch immer genügend Durchzugskraft zur Verfügung.
Dann bleibt es auch bei einem angemessenen Verbrauch. Was man tun müsste, um den Normwert von 8,3 Liter auf 100 Kilometer zu erreichen, haben wir auch bei zurückhaltender Fahrweise nie herausbekommen. Aber unter zehn Liter zu bleiben, ist ein realistisches Ziel. Allerdings nur, wenn man nicht zu oft der ständigen Verlockung erliegt, diesem herrlichen Motor mehr abzuverlangen als pure Fortbewegung. Richtig gefordert, können es auch schon mal über 15 Liter sein, die über die Einspritzdüsen eingeblasen werden. Im Testmittel sind es 12,3 Liter.
Fazit: Sparfüchse haben schon bei der Anschaffung des X4 Motivationsprobleme. Unter 48.500 Euro gibt es keinen X4. Und zu diesem Preis gibt es erst das Basismodell mit 184 PS starkem Vierzylinder. Der getestete i35 kostet 59.700 Euro. Drei Benzin- und drei Dieselmotoren sind im Angebot – alle mit Allradantrieb.
Länge/Breite/Höhe/Radstand in Meter: | 4,67/1,88/1,62/2,81 |
Kofferraumvolumen: | 585 l |
Leergewicht: | 1.895 kg |
max. Zuladung: | 585 kg |
Anhängelast gebremst/ungebr.: | 2.400/750 kg |
Tankinhalt: | 67 l |
Antrieb: | Reihensechszylinder-Turbobenziner |
Hubraum: | 2.979 ccm |
max. Leistung: | 225 kW/306 PS bei 5.800/min |
max. Drehmoment: | 400 Nm bei 1.200/min |
Getriebe: | Achtgang-Wandlerautomatik |
Beschleunigung 0-100 km/h: | 5,5 s |
Höchstgeschwindigkeit: | 247 km/h |
Normverbrauch: | 8,3 l Super/100 km |
CO2-Emission: | 193 g/km |
Testverbrauch: | 12,2 l |
Preis: | ab 59.700 Euro |
geschrieben von MID veröffentlicht am 09.08.2016 aktualisiert am 12.08.2016
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.