Dacia

Fahrbericht: Dacia Logan MCV- Der Volkskombi

Deutschlands neuer Volkskombi kommt aus Rumänien. Mit dem nur
8 400 Euro teuren Logan MCV als Basis-Version schlägt die Renault-Tochter
Dacia anderthalb Jahre nach der Vorstellung der als „Billigauto“ bekannt
gewordenen Logan-Limousine ein neues Kapitel auf: Ein solch großes Auto
dieser Qualität für so wenig Geld ist auf dem deutschen Markt ohne
Konkurrenz. Der fünf- oder siebensitzige Kombi steht in drei
Ausstattungsversionen ab dem 19. Januar beim Händler.

Grundpreis als Lockvogel

Der Grundpreis von 8 400 Euro ist allerdings kaum mehr als ein
Lockvogel-Angebot: Dem spartanisch eingerichteten Basis-Logan fehlt es an
allem, was den automobilen Alltag verschönert: Weder Servolenkung noch
Klimaanlage oder Zentralverriegelung sind in der Einstiegsversion enthalten;
sie können auch gegen Aufpreis nicht bestellt werden. Als anständig
ausgestattetes und vernünftig motorisiertes Familienfahrzeug bekommt man den
Rumänen hingegen für immer noch günstige 11 000 bis 12 000 Euro.

Dacia Logan mit viel Platz im Innenraum

Und solch eine Familie darf durchaus groß sein: Der für 500 Euro Aufpreis
als vollwertiger Siebensitzer erhältliche Kombi bietet mit 2,90 Metern einen
Radstand im Format der oberen Mittelklasse und fast ebensolche
Platzverhältnisse. In den Reihen zwei und drei nehmen Erwachsene auch auf
längeren Strecken bequem Platz, was vor allem dem kastenförmig ausgebauten,
auf jede moderne Coupéhaftigkeit verzichtenden Heck und der damit
verbundenen Kopffreiheit zu verdanken ist. Nur der Einstieg zur dritten
Sitzreihe über die nach vorn geklappten mittleren Plätze verlangt nach einer
gewissen Gelenkigkeit…

mid

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