Abarth 595 Competitione

Fahrbericht Fiat Abarth 595 Competitione: Extrem extrovertiert

Fiat Abarth 595 Bilder

Copyright: Fiat

Historische Fiat Abarth. Bilder

Copyright: Fiat

Fiat Abarth 595 Bilder

Copyright: Fiat

Fiat Abarth 595 Bilder

Copyright: Fiat

wie die 2,9 Sekunden an, die ein Porsche 918 Spyder für diese Übung benötigt. Die wahre Welt des Abarth-Fahrwerks ist die Kurve. Im besten Fall die scharfe Kehre einer Serpentine. Dank der kompakten 2,3 Meter Radstand wieselt der Abarth um die Ecken, als wäre er wie ein Fahrzeug auf der Carrera-Rennbahn auf Schienen geführt. Die Lenkung ist dabei so direkt ausgelegt, dass selbst der 180-Grad-Richtungswechsel kein Umgreifen erfordert. Im Normalmodus gibt sich der 595 jedoch durchaus handzahm. Die beachtliche Durchzugskraft schiebt den Abarth mächtig voran ohne lautmalerisch zu nerven, und Überholmanöver benötigen gefühlt nur Meter. Die Kompromisslosigkeit des 595 Competizione erfordert logischerweise Kompromissfähigkeit seines Fahrers. Auf der Geraden ist die Spurtreue eingeschränkt. So vorzüglich die Sportsitze sind, so sehr schwächeln sie auf der Fahrerseite, die optimale Position zu bieten. Dazu müsste die Sitzfläche mehr Spielraum nach oben bieten Das Lenkrad ist zudem nur höhenverstellbar. Das Doppelkupplungsgetriebe schaltet zwar akustisch gewaltig, aber viel zu lange. 185 Liter Gepäckraumvolumen reichen nicht im Ansatz für die große Reise, und 35 Liter Tankvolumen führen beim Auskosten der Leistung zu häufigen Stopps. Schließlich ist der Abarth für 24 790 Euro nicht gerade ein Schnäppchen. Im Lichte sportlicher Fahrfreude ist der Preis jedoch wiederum ein Sonderangebot. Für 18 290 Euro verspricht schon die Basisversion des 595 mit 107 kW / 145 PS viel Vergnügen. Und wer schon beim Fiat 500 mehr auf die Cabrio-Version steht, dem stellt Abarth die ganze Angebotspalette des 595 auch für den offenen Cinquecento zur Verfügung. Auch für diese Variante gilt: Sie gehen Abarth-ig gut.
Fiat Abarth 595

Copyright: Fiat

Technische Daten Fiat Abarth 595 Competitione

Länge, Breite, Höhe (m): 3,66 x 1,63 x 1,49
Radstand (m): 2,30
Motor: R4, Turbo, 1.368 ccm
Leistung: 132 kW / 180 PS bei 5.500 U/min
Max. Drehmoment: 250 Nm ab 3.000 U/min
Kraftübertragung: 5-Gang-DSG
Beschleunigung 0 auf 100 km/h (s): 6,7
Höchstgeschwindigkeit: 225 km/h
ECE-Durchschnittsverbrauch: 6,0 l
CO2-Emissionen: 134 g/km (Euro 6)
Effizienzklasse: D
Gepäckraumvolumen: 185 l
Leergewicht: 1.090 kg
Zuladung: k.A.
Tankvolumen: 35 l
Preis: 24.790 Euro

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

zoom_photo