Test Golf GTE

Fahrbericht VW Golf GTE – das blaue Wunder

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Musterschüler Golf

Doch auch, wenn der Hybrid nicht voll überzeugen kann, hat der Golf GTE seinen ganz eigenen Reiz. Er ist der fahrende Beweis für die Machbarkeit technischer Perfektion in der Kompaktklasse. Denn neben dem Hybridantrieb bietet der Golf auch zahlreiche Assistenz- und Komfortsysteme, die allesamt so ausgereift in Bedienbarkeit und Funktion sind, dass es einfach Spaß macht, mit dem GTE unterwegs zu sein. Egal, ob Sprachbedienung, Parkautomat oder Navigation, alles funktioniert ohne Hänger oder gar Abstürze. Einzig das Audi Streaming vom Handy könnte nach einer Fahrtunterbrechung etwas zuverlässiger die Arbeit wieder aufnehmen. Daneben glänzt der VW mit einer hohen Paxistauglichkeit und der sattsam bekannt guten Verarbeitungs- und Materialgüte. Kurzum verkehrt macht man auch mit diesem Golf nichts, wenngleich das auch bei seinen herkömmlichen Brüdern der Fall ist – und im Falle des GTI um rund 3.000 Euro billiger.

Fazit

Nur wirkliche Technikfreaks werden sich für den dynamischen, aber mit 36.900 Euro, auch sehr teuren GTE entscheiden. Für alle anderen tut es auch der herkömmliche Antrieb, mit dem der Golf kaum mehr verbraucht aber deutlich preiswerter ist. Pro: Hervorragend abgestimmte Antriebstechnik, solide Verarbeitung, viele Individualisierungsmöglichkeiten Contra: Kaum Minderverbrauch durch den Hybridantrieb, hoher Grundpreis, geringe elektrische Reichweite, kleiner Kofferraum

Technische Daten Volkswagen Golf GTE

Länge/Breite/Höhe: 4,36/1,79/1,45 m
Radstand: 2,63 m
Wendekreis: 10,9 m
Leergewicht: ab 1.599 kg
Zu­ladung: 496 kg
Anhängelast (gebr./12 %): 1.500 kg
Kofferraum­volumen: 272-1.162 l
Tankinhalt: 40l
Leistung 1,4 TSI: 110 kw/150 PS
max. Drehmoment: 250 Nm bei 1.600-3.500/min
Elektromotor: 75kw/102 PS
Systemdrehmoment: 350 NM
0–100 km/h: in 7,6 s
Höchstgeschwindigkeit: 222 km/h
Testverbrauch: 5,3-8,1 l S/100 km
CO2-Ausstoß (Werksangabe): 39-35 g/km
Preis: ab 36.900,00 EUR
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rajocas

März 10, 2015 um 9:11 am Uhr

Ich fahre den GTE seit gut einem Monat, vermeide allerdings den GTE-Modus. Rein elektrisch komme ich bei vernünftiger Fahrweise mit einer Batterieladung ca. 35 km weit und ich denke dass diese mit Sommerreifen und bei höheren Außentemperaturen noch mehr wird. Dank eigener Fotovoltaikanlage kostet mich eine Aufladung ca. 1 €. Da ich überwiegend Kurzstrecken zwischen 2 und 20 km zurücklege fahre ich praktisch rein elektrisch 1 Kilometer zum Energiepreis von 3 Cent. Ich habe allerdings auch schon 2 mal eine Langstrecke zurückgelegt, bei der der Benzinverbrauch bei ca. 5,8 l/100 km Betrug. Ihren Testfahrern juckt es offensichtlich immer im Gasfuss, aber zugegeben, der GTE verführt auch gern dazu.

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