Mercedes GLS 500 4Matic

Fahrbericht Mercedes-Benz GLS 500 4Matic: Von höherer Warte

Mercedes-Benz GLS 500 4Matic Bilder

Copyright: Axel F. Busse

Mercedes-Benz GLS 500 4Matic Bilder

Copyright: Axel F. Busse

Mercedes-Benz GLS 500 4Matic Bilder

Copyright: Axel F. Busse

Mercedes-Benz GLS 500 4Matic Bilder

Copyright: Axel F. Busse

Mercedes-Benz GLS 500 4Matic Bilder

Copyright: Axel F. Busse

Mercedes-Benz GLS 500 4Matic Bilder

Copyright: Axel F. Busse

Mercedes-Benz GLS 500 4Matic Bilder

Copyright: Axel F. Busse

Mercedes-Benz GLS 500 4Matic Bilder

Copyright: Axel F. Busse

Mercedes-Benz GLS 500 4Matic Bilder

Copyright: Axel F. Busse

Mercedes-Benz GLS 500 4Matic Bilder

Copyright: Axel F. Busse

der Geräuschentwicklung und schnurrt, wenn man ihn nicht allzu sehr mit dem Gaspedal reizt, sehr gemütlich vor sich hin – fast harmlos könnte man diese Attitüde nennen. Erhabene Sitzposition und minimale Fahrgeräusche entkoppeln die Insassen von der Wirklichkeit und man tut gut daran, stets den Tacho im Auge zu behalten. Meistens ist man schneller unterwegs als man denkt. Dass der Motor auch enorme Gewalten entfesseln kann, merkt man überdeutlich im Sport-Modus, wenn er den Koloss in wenig mehr als fünf Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h stürmen lässt. Dass man mit derartigen Übungen, wenn man sie nur oft genug wiederholt, auch einen 100-Liter-Tank zügig leeren kann, versteht sich von selbst.
Mercedes-Benz GLS 500 4Matic

Copyright: Axel F. Busse

S-Klasse fürs Gelände?

Aber mit so einer Edel-Kalesche kann man sich doch nicht ins Gelände wagen? Kann man doch! Soll man sogar, denn wozu hat Mercedes dem GLS all das mitgegeben, was einen gewöhnlichen Allradler von einem echten Offroader unterscheidet? Im Nu pumpt die Luftfederung die Karosse auf eine Bodenfreiheit von 306 Millimetern, schon knackt das Kleinholz, spritzt der Sand. Natürlich ist das Neun-Gang-Getriebe mit Untersetzung fahrbar, fast jede Steigung verliert ihren Schrecken, und wenn’s mal richtig nass wird, helfen 600 Millimeter Wattiefe. Zugegeben: Otto-Normalfahrer braucht so etwas höchst selten, aber wie würden die Amerikaner sagen? „Nice to have“.

Und wann kommt das „Aber“? Hier: Für eine Disziplin taugt der kraftvolle, luxuriöse, auf Boulevard und Bergpiste gleichermaßen souveräne GLS überhaupt nicht – Sparsamkeitsrekorde aufzustellen. Der offizielle Durchschnittsverbrauch von 10,9 Litern wäre ja noch hinnehmbar, hätte er eine Bedeutung für die Praxis. Selbst defensivste Fahrweise führt nur in Ausnahmefällen dazu, die Marke von 14 Litern zu unterbieten. Doch kann das jemanden erschrecken, der willens und in der Lage ist, die monatliche Leasingrate für ein 127.351 Euro teures Fahrzeug aufzubringen? Wohl kaum.

Fazit: Kein Zweifel, dieser GLS spielt in der Champions League der Luxus-SUV mit, und zwar als heißer Titelanwärter. Vielseitigkeit, Platzangebot, Offroad-Qualitäten und Komfort – alles ist im Übermaß vorhanden, ernst zu nehmende Schwächen sucht man vergebens. Doch Obacht: Sich für diesen Mercedes zu entscheiden, konnte unerwartete Folgekosten nach sich ziehen: Er passt nicht in jede Garage.

Technische Daten Mercedes GLS 500 4Matic

Länge x Breite x Höhe (m): 5,13 x 1,93 x 1,85
Radstand (m): 3,08
Motor: V8-Benziner, 4.663 ccm
Leistung: 335 kW / 455 PS bei 5.250 U/min
Max. Drehmoment: 700 Nm bei 1.800–4.000 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 5,3 Sek.
Durchschnittsverbrauch (NEFZ): 10,9 Liter
Testverbrauch: 14,3 L/100 km
Effizienzklasse: E
CO2-Emissionen: 255 g/km (Euro 6)
Leergewicht / Zuladung: 2.540 kg / 805 kg (Testwagen)
Kofferraumvolumen: 680–2.300 Liter
Max. Anhängelast: 3.500 kg
Luftwiderstandsbeiwert: 0,37
Grundpreis: 97.104 Euro
Testwagenpreis: 127.351 Euro

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Top Ten der Woche bei der Autoren-Union Mobilität

Die Top Ten der Woche bei der Autoren-Union Mobilität

Mercedes-AMG bringt ein zweites Cabriolet

Mercedes-AMG bringt ein zweites Cabriolet

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

zoom_photo