Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
S 500 Hybrid
Mercedes gibt mächtig Gas, um so schnell wie möglich unter Strom zu stehen. Denn nur mit zusätzlichen Hybrid- und Plug-in-Hybridmodellen sind für die Marke mit dem Stern die ab 2020 geltenden Verbrauchs- und Abgasnormen zu schaffen. Und so schicken die Stuttgarter nach S 400 Hybrid und dem S 300 BlueTec Hybrid den ersten Plug-in-Hybriden ins Rennen um die Gunst der Käufer. Dass dieser die Ziffer 500 in der Modellbezeichnung führt, ist dabei ebenso kein Zufall wie die Wahl Kopenhagens als Ort der Fahrvorstellung.
Copyright:
Der umweltfreundlich(ere) S 500 aber ist nur der erste Mercedes mit dieser richtungsweisenden Technologie, denn schon im kommenden Jahr kommt eine entsprechende Version der C-Klasse. Außerdem ist er in der Tat eine interessante Alternative für technikaffine S-Klasse-Fahrer, die auch mit den Verbrauchs- und Emissionswerten und eben nicht nur mit den Leistungsdaten ihres Oberklasse-Fahrzeugs beeindrucken wollen.
Denn beeindruckend sind allein schon die nackten Zahlen des neuesten Sternträgers. Dessen 3,0-V6-Biturbo kann mit 245 kW/333 PS und 480 Nm punkten, wird dann aber in der alltäglichen Arbeit von einem Elektromotor mit immerhin 85 kW/116 PS und 340 Nm unterstützt. Zusammen sorgt diese „Kraft der zwei Herzen“ mit einer Systemleistung von 442 PS und 650 Nm (elektronisch begrenzt) für Fahrleistungen, die sich sehen lassen können und fast an jene des 455 PS starken 4,7-l-V-8-Benziners heranreichen. Schafft dieser den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 in 5,9 Sekunden, folgt ihm der Plug-in-Hybrid nur drei Zehntelsekunden später. Während der herkömmliche S 500 dann allerdings im kombinierten Verbrauch 8,6 l/100 zu sich nimmt, begnügt sich der S 500 mit der neuen Technik mit theoretisch gerade einmal 2,8 l/100 km (65 g CO2/km).
Copyright:
Der eigentliche Clou kann schon vor der Abfahrt erfolgen. Über ein Smartphone und die entsprechend App „Mercedes connect me“ lässt sich der Plug-in-Hybrid vorklimatisieren. Vorgewärmt werden können dann zum Beispiel die Innenraumluft, die Sitze, das Lenkrad und die Armauflagen in den Türen und der Mittelkonsole. Umgekehrt wird die Innenraumluft passend vor der gewählten Abfahrtszeit auch entsprechend heruntergekühlt, wer auf der Bestellung ein Häkchen hinter der Sitzbelüftung gesetzt hat, kann auch die Ventilation aktivieren.
Copyright:
Der Sorge um die Haltbarkeit des Plug-in-Hybrids, noch immer einer der häufigsten Gründe, die für Kunden gegen eine Anschaffung eines entsprechenden Fahrzeugs sprechen, begegnet Mercedes übrigens mit einem Zertifikat und einem Leistungsversprechen für die Hochvolt-Batterie und die Plug-in-Komponenten wie zum Beispiel der E-Maschine und der Leistungselektronik. Eine Garantie über sechs Jahre (oder 100.000 Kilometer) – noch eine Premiere bei Mercedes.
Viertürige, fünfsitzige Limousine der Oberklasse | |
Länge/Breite/Höhe (m): | 5,24/1,89/1,49 |
Radstand: | 3,16 Meter |
Kofferraumvolumen: | 395 Liter |
Motor: | 3,0-l-V6-Biturbo |
Leistung: | 245 kW/333 PS |
maximales Drehmoment: | 480 Nm bei 1.600-4.000 /min |
Leistung Elektromotor: | 85 kW/116 PS |
maximales Drehmoment E-Motor: | 340 Nm |
Akkutyp: | Lithium-Ionen-Batterien |
Energiegehalt: | 8,7 kWh |
Systemleistung: | 325 kW/442 PS, 650 Nm (elektronisch begrenzt) |
Automatikgetriebe: | 7G-Tronic Plus |
0-100 km/h, Vmax: | 5,2 s, 250 km/h |
Krafts toffverbrauch: | 2,8 l/100 km, CO2-Ausstoß 65 g/km |
Reichweite E-Fahrt: | 33 km |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch: | 140 km/h |
Effizienzklasse: | A+ |
Preis: | ab 108.944 Euro |
Alternative zu: | Porsche Panamera S E-Hybrid |
Passt zu: | technikaffinen Fahrern mit hohem Dienstwagenanspruch |
Sieht gut aus: | in Schwarz- oder Silber-Metallic |
Wann kommt er: | 27. September |
geschrieben von spx veröffentlicht am 17.09.2014 aktualisiert am 18.09.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.