Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Opel Zafira
Copyright: GM Company
Sonst ist der Zafira Tourer ein überaus angenehmer Wegbegleiter. Motorisiert mit dem kräftigsten Diesel im Angebot und kombiniert mit einem sechsstufigen Automatikgetriebe sprintet er in 10,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h, erreicht 205 km/h als Spitzentempo. Weitaus häufiger als bei diesen Übungen erfreut die Maschine mit dem satten Drehmoment von 400 Newtonmeter, schon bei 1.750/min liegt es an und hilft bei flinken Zwischenspurts in der Stadt oder beim Überholen auf der Landstraße. Beim Verbrauch gibt sich die Zweilitermaschine allerdings weniger smart. 7,5 statt der normierten 6,1 Liter Diesel verlangt der Selbstzünder selbst bei moderater Fahrweise. Immerhin reichen 58 Liter Tankinhalt für eine anständige Reichweite.
Lenkung und Bremsen? Arbeiten tadellos. Und die feine Abstimmung des Fahrwerks macht fast vergessen, dass hier kein leichtfüßiges Kompaktauto um die Kurven flitzt sondern ein immerhin rund 1.800 Kilogramm schwerer Van. Der Federungskomfort bleibt dabei nicht auf der Strecke, der gute Kompromiss zwischen den beiden konträren Tugenden ist seit je her eine Spezialität aus Rüsselsheim. Daran ändert sich wenig, wenn der Zafira Tourer bis unter die Dachkante beladen ist. 172 Liter passen in den Siebensitzer mindestens, die maximale Transportleistung liegt bei 1.792 Liter.
31.800 Euro kostet Opels Familienauto in dieser Konfiguration und Edition-Ausstattung. Raum nach oben ist vorhanden, Assistenzsysteme jedweder Art, Navigation und Audioanlage oder ein formidables Panoramadach für unversperrten Blick ins Blaue wecken Begierden. Das leitet aber auch zur Aufpreisgestaltung für Sonderfarben über. Denn ohne Bezahlung gibt es allein eben dieses dunkles Blau für den Zafira Tourer. Weiß kostet schon 195 Euro mehr, Brilliant-Rot kommt auf 275 Euro und Metallic-Lack auf rund das Doppelte.
Länge/Breite (mit Spiegeln)/Höhe/Radstand in Meter: | 4,66/1,88(2,09)/1,68/2,76 |
Leergewicht: | 1.803 kg |
max. Zuladung: | 667 kg |
Gepäckraum: | 172 bis maximal 1.792 l |
Motor: | Quer eingebauter Reihen-Vierzylinder-Turbodiesel |
Hubraum: | 1.956 ccm |
Leistung: | 125 kW/170 PS bei 3.750/min |
maximales Drehmoment: | 400 Nm bei 1.750/min |
Getriebe: | 6-stufige Wandlerautomatik |
Höchstgeschwindigkeit: | 205 km/h |
Beschleunigung 0 bis 100 km/h: | 10,1 s |
Normverbrauch: | 6,1 Liter Diesel je 100 km |
Tankinhalt: | 58 l |
CO2-Ausstoß: | 161 g/km |
Preis: | ab 31.800 Euro |
geschrieben von MID veröffentlicht am 04.05.2016 aktualisiert am 11.05.2016
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.
Comments are closed.
Raptorfan
Mai 6, 2016 um 11:58 am UhrAls Begründer der SportVans ist und bleibt der Ford S-Max die erste Wahl. Der hat zwar keinen eingebauten Fahrradträger (der allerdings den Anbau einer Anhängekupplung für immer vereitelt), dafür aber 3 vollwertige Sitze in der 2. Reihe, von Platz und Fahrgefühl mal ganz abgesehen.