Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Toyota Proace Executive
Copyright: Thomas Schneider / mid
Copyright: Thomas Schneider / mid
Das gilt auch für den Antrieb: Vier 1,6- bzw. 2,0-Liter-Diesel mit 95, 116, 150 oder 177 PS stehen zur Wahl. Alle erfüllen durch die Abgasreinigung SCR die Euro6-Norm. Der 22,5-Liter- AdBlue-Tank soll für etwa 15.000 Kilometer genügen. Das Einstiegsmodell kommt mit Fünf-Gang-Handschaltung oder automatisiertem 6-Gang-Getriebe, der Top-Diesel ist standardmäßig mit einer 6-Stufen-Wandlerautomatik kombiniert, die übrigen beiden Motoren mit manuellen 6-Gang-Getrieben. Wir fahren die 150-PS-Variante mit 370 Newtonmeter Drehmoment-Maximum. Der Selbstzünder gibt sich bis etwa 1.700/min etwas zäh, legt dann aber richtig los. Flotte Überholmanöver auf Landstraße oder Autobahn – nicht das geringste Problem.
Das Fahrwerk ist recht straff abgestimmt und gibt schon den einen oder anderen Stoß der nicht immer idealen Straßen rund um Warschau weiter, aber ist insgesamt völlig ausreichend komfortabel. Zumal diese gesunde „Härte“ dem Fahrverhalten entgegenkommt. Der Proace lenkt knackig ein und hält ordentlich die Spur.
Wenn er mal vom Weg abkommt, warnt der Spur-Assistent, der ebenso an Bord ist wie Kollisions-Warner, autonomer Notbrems-Assistent, Totwinkel-Assistent, Fahrer-Aufmerksamkeits-Assistent, Verkehrszeichen-Assistent sowie adaptive Scheinwerfer mit Fernlicht-Assistent. Auch ein Abstands-Tempomat, eine Rückfahr-Kamera und sogar ein Head-up-Display fehlen nicht, da kann man wahrlich nicht meckern.So viel Ausstattung hat ihren Preis: 50.500 Euro kostet die Top-Variante in der mittleren Länge mit 4,96 Meter und dem 150 PS starken Diesel. Wer mit etwas weniger Platz, Luxus-Elementen und PS auskommt, kann aber auch schon ab 35.300 Euro Proace Verso fahren. Dafür gibt es dann die 4,60 Meter lange Kompakt-Variante in der Shuttle-Ausführung und mit dem 115-PS-Diesel. Toyota hat hier ein interessantes Gesamtpaket geschnürt und wahrhaft ein neues Ass aus dem Ärmel gezogen.
Länge/Breite/Höhe/Radstand in Metern: | 4,96/1,92/1,89/3,28 |
Leergewicht: | 1.705 kg |
Zuladung: | 1.035 kg |
Tankinhalt: | 70 l |
Kofferraumvolumen: | 603 – 798 l |
Motor: | Vierzylinder-Turbodiesel |
Hubraum: | 1.997 ccm |
Leistung: | 110 kW/150 PS bei 4.000/min |
maximales Drehmoment: | 370 bei 2.000/min |
0-100 km/h: | 11,0 s. |
Höchstgeschwindigkeit: | 170 km/h |
Getriebe: | 6-Gang-Schaltgetriebe, Frontantrieb |
Normverbrauch: | 5,3-5,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß: | 139-147 g/km |
Testverbrauch: | 7,7 l/100 km |
Preis: | ab 42.000 Euro |
geschrieben von MID veröffentlicht am 01.09.2016 aktualisiert am 01.09.2016
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.