Automated Valet Parking

Fahrerloses Parken in Stuttgart bald Realität
auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Bosch

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Daimler

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Daimler

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Daimler

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Daimler

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Daimler

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Bosch

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Bosch

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Bosch

Bosch und Daimler haben im Parkhaus des Mercedes-Benz-Museums in Stuttgart das fahrerlose Parken (Automated Valet Parking) realisiert. Per Smartphone-Befehl können Autos auf den zugewiesenen Stellplatz dirigiert werden, ohne dass der Fahrer am Steuer sitzt oder das Manöver noch überwachen muss.

Parken mit dem Smartphone – Bosch und Daimler testen fahrerlose Parkmanöver

Die Pilotlösung in Stuttgart gilt als weltweit erste infrastrukturgestützte Lösung für einen automatisierten Vorfahr- und Einpark-Service im realen Mischbetrieb. Gäste im Museums-Parkhaus können den Service nach der finalen Abnahme durch die Zulassungsbehörde voraussichtlich ab Anfang 2018 nutzen und sich die Zeit fürs Parken sparen.

Mit dem Smartphone kann sich jeder via App ein Auto reservieren. Zum Antritt der Fahrt kommt es selbständig in die „Pick-up Area“ vorgefahren. Die Rückgabe erfolgt genauso bequem, indem der Kunde das Fahrzeug in der „Drop-off Area“ des Parkhauses abstellt und es per Smartphone-App wieder zurückgibt. Vom intelligenten System des Parkhauses erfasst, wird das Auto dann gestartet und zu einem zugewiesenen Parkplatz geführt. Sensoren im Parkhaus überwachen den Fahrkorridor und dessen Umfeld und steuern das Fahrzeug. Die Technik im Auto setzt die Befehle von der Parkhaus-Infrastruktur sicher in Fahrmanöver um und stoppt das Fahrzeug gegebenenfalls rechtzeitig.

Bestehende Parkhäuser können nach Angaben beider Unternehmen mit der Infrastruktur-Technik nachgerüstet werden. Für den Betreiber bedeutet das fahrerlose Parken eine effizientere Ausnutzung: Bis zu 20 Prozent mehr Fahrzeuge passen auf die gleiche Fläche.

auto.de

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Bosch

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Leicht tiefergelegt: Der M35i ist das neue Spitzenmodell in der X2-Baureihe.

M35i: Spitzenmodell der BMW X2-Baureihe

Mercedes-Benz ESF 2019.

Das Auto von Morgen wird zu einem sozialen Wesen

Mobilität und CO2

Mobilität und CO2

zoom_photo