Fahrgäste mit privaten Verkehrsunternehmen zufrieden

Die Fahrgäste bewerten den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) durch private regionale Verkehrsunternehmen positiv. Sie fühlen sich in den Zügen und Bussen sicher, der Komfort der Fahrzeuge ist ansprechend.

Nur die mangelnden, zu späten oder zu spärlichen Informationen bei Störungen und Verspätungen erzeugen Unzufriedenheit bei den Nutzern. Zu diesem Ergebnis kommt das Marktforschungsinstitut TNS Infratest in seinem jährlichen ÖPNV-Kundenbarometer, für das insgesamt 18 350 Personen in Deutschland zur Qualität der privaten Anbieter befragt wurden.

Das beste Verkehrsunternehmen ist der regionale Busanbieter „Regionalverkehr Münsterland“ (RVM) im Kreis Coesfeld. Dank einer hohen Bequemlichkeit der Fahrzeuge liegt die Zufriedenheit der Kunden bei einer Note von gemittelt 2,37. Das Bielefelder Verkehrsunternehmen „moBiel“ landet mit einer Bewertung von 2,4 auf dem zweiten Rang. Es folgen die Dresdner Verkehrsbetriebe (2,44), deren Fahrzeuge besonders sicher sind, und die Freiburger VerkehrsAG (VAG) mit der Note 2,45. Die Nahverkehrsmittel der Stadt im Breisgau sind besonders pünktlich und zuverlässig.

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