BMW

Fertigungsvorbereitungen für Megacity-Vehicle laufen

In Landshut und Wackersdorf haben die Vorbereitung zur Produktion von BMWs Megacity Vehicles begonnen.

Der Ausbau der CFK-Produktion im BMW-Werk Landshut und die zeitgleiche Inbetriebnahme der Anlagen für die Produktion von Carbonfasergelegen der SGL Automotive Carbon Fibers GmbH & Co. KG im Innovationspark Wackersdorf sollen den Startpunkt für die Vorbereitungen der Serienproduktion des Megacity Vehicles markieren.

2013 will BMW sein Megacity-Vehicle als emissionsfreies Elektrofahrzeug für städtische Ballungsräume auf den Markt bringen. Dafür liefert der Standort in Wackersdorf textile Gelege aus Carbonfasern, die am Standort Landshut zu Leichtbau-Karosseriekomponenten aus CFK (carbonfaserverstärktem Kunststoff) für das E-Fahrzeug verarbeitet werden. Montiert wird das Fahrzeugs im BMW-Werk Leipzig.

40 Millionen Euro investiert BMW in den nächsten Monaten in die umfangreiche Erweiterung der bestehenden CFK-Produktion in sein Landshuter Werk. Auf rund 7.000 Quadratmetern werden künftig bis zu 100 Mitarbeiter Carbonfasergelege zu CFK-Komponenten für BMWs E-Fahrzeug verarbeiten. In Wackersdorf stecken BMW und die SGL Group in der ersten Ausbaustufe rund 20 Millionen Euro in die Fertigung von mehreren Tausend Tonnen Carbonfasergelegen pro Jahr. Hier entstehen bis 2013 rund 100 neue Arbeitsplätze.

BMWs Megacity Vehicle, das weltweit erste Großserienfahrzeug mit einer Fahrgastzelle aus Carbon, sei in mehrfacher Hinsicht revolutionär, so Dr. Herbert Diess, Mitglied des Vorstands für Einkauf und Lieferantennetzwerk bei BMW, anlässlich des Festakts zur Erweiterung der CFK-Produktion in Landshut. Carbon sieht man bei BMW als einen bedeutenden Werkstoff der Zukunft. Diess: „Wir glauben an diesen Werkstoff – und wir sind Vorreiter auf diesem Gebiet.“ Seit mehr als zehn Jahren hat das Unternehmen Umgang mit CFK. Aktuell kommt das Material bei Komponenten von BMWs M-Modellen zum Einsatz. – Zeitgleich wurde im Innovationspark Wackersdorf die Produktion von Carbonfasergelegen bei SGL Automotive Carbon Fibers, einem Joint Venture der BMW Group und der SGL Group, aufgenommen.

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