Ford

Fords Geschäftsmotor läuft immer runder

Da die Geschäfte bei Ford so gut laufen wie schon lange nicht mehr, plant der US-Autobauer seine Schulden schneller zurückzuzahlen als ursprünglich vorgesehen.

Rückzahlung beschleunigen

Ford-Chef Alan Mulally äußerte sich am Mittwoch (31. März 2010) auf der New Yorker Autoshow: „Wir können die Rückzahlung unserer Verbindlichkeiten beschleunigen und damit die Bilanzstruktur verbessern.“

Schuldenberg

Ford beendete das vergangene Jahr mit einem Schuldenberg von 34,3 Milliarden US-Dollar. Insbesondere hohe Rentenzahlungen trugen dazu bei. 2009 gelang es dem zweitgrößten US-Autobauer nach vier von Verlusten gekennzeichneten Jahren und dem Rekordverlustjahr 2008 erstmals wieder Gewinne zu verbuchen. Mit schwarzen Zahlen rechnet der Konzern auch für 2010, ebenso mit einem höheren Marktanteil und einer langsamen Erholung des Autoabsatzes auf seinem wichtigen Heimatmarkt. Anders als seine Konkurrenten General Motors und Chrysler will Ford versuchen, ohne staatliche Finanzhilfe die Krise zu meistern. Allerdings kämpft Ford mit deutlich höheren Verbindlichkeiten als die beiden Konkurrenten nach deren Umbau unter Gläubigerschutz.

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