Fuso bringt erstes Doppelkupplungsgetriebe für Lkw
Fuso bringt erstes Doppelkupplungsgetriebe für Lkw Bilder

Copyright: auto.de

Der Nutzfahrzeughersteller Fuso im Verbund der Daimler AG hat jetzt als Weltneuheit ein Doppelkupplungs-Getriebe für Lkw präsentiert.

Wie beim Personenwagen fährt sich auch das „Duonic“-Getriebe wie eine Getriebeautomatik, erreicht jedoch im Gegensatz zu einem vollautomatischen Wandlergetriebe geringere Kraftstoffverbräuche und damit geringere Abgasemissionen.

Das „Duonic“-Getriebe M038S6 verfügt über sechs Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang. Es verfügt über eine verschleißfreie Nasskupplung, was die Unterhaltskosten senkt. Das Getriebe verfügt auch über eine Kriechfunktion hinzugefügt, wie sie bei Automatikgetrieben mit Drehmomentwandler üblich ist. So kann die Geschwindigkeit des Fahrzeugs bei Langsamfahrt wie dem Rangieren einfach kontrolliert werden und auch das Anfahren am Berg wird erleichtert.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Fahrvorstellung Porsche 911 Turbo: Noch immer Platzhirsch

Fahrvorstellung Porsche 911 Turbo: Noch immer Platzhirsch

Fahrbericht Ford Puma 1.0 Hybrid: Nicht immer geschmeidig wie eine Raubkatze

Fahrbericht Ford Puma 1.0 Hybrid: Nicht immer geschmeidig wie eine Raubkatze

Beiß‘ nicht gleich in jeden Apfel

Beiß‘ nicht gleich in jeden Apfel

zoom_photo