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Gebrauchtwagen-Check: Citroen C4 – Kein Golf-Vergleich

Einem älteren Auto verzeiht man manchen Fehler. Doch der Citroen C4 (2004-2010) muss gar nicht in die Jahre gekommen sein, damit es an diversen Stellen hapert Bilder

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Die Gestaltung des 4,26 Meter langen C4 (4,27 m beim Coupé) ist fließend und gefällig – zu viel extravaganten Schnickschnack haben sich die Franzosen bei dem Kompaktmodell gespart. Allein die Coupé-Variante kann mit dem kantigen Heck etwas anecken Bilder

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Einzige Besonderheit ist die feststehende Lenkradnabe Bilder

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In der hierzulande stark nachgefragten Volumenklasse macht der Citroen C4 dem VW Golf Konkurrenz. Bei dem von 2004 bis 2010 gebauten Modell setzten die Franzosen ganz auf vornehme Zurückhaltung. Ein schlicht-elegantes Design sollte Golf-Verächter überzeugen. Der optische Auftritt ist auch heute noch gefällig, doch die diversen Gebrechen, die der C4 typischerweise mit sich herumfährt, sollten Gebrauchtwagenkäufer nachdenklich machen.

Karosserie und Innenraum

Die Gestaltung des 4,26 Meter langen C4 (4,27 m beim Coupé) ist fließend und gefällig - zu viel extravaganten Schnickschnack haben sich die Franzosen bei dem Kompaktmodell gespart. Allein die Coupé-Variante kann mit dem kantigen Heck etwas anecken, die Schräghecklimousine hat eine rundliche Kehrseite. Vorn haben die Passagiere beim Zwei- und beim Fünftürer Platz, auf der Rückbank wird es allerdings eher eng. Einen Kombi gibt es nicht, für alle, die mehr Platz brauchen, bietet sich die Van-Variante Picasso an. Zum Facelift 2008 glätte Citroen vor allem die Front, im Innern kamen andere Verkleidungen und ein  Instrumententräger mit Drehzahlmesser zum Einsatz. Der Innenraum ist sachlich-funktionell mit viel Hartplastik eingerichtet, einzige Besonderheit ist die feststehende Lenkradnabe.
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Motoren und Fahrwerk

Eine gute Wahl sind die Dieselmotoren, die zwischen 66 kW/90 PS und 103 kW/140 PS leisten und sparsam sind. Nur die frühen Baujahre des kleinsten Diesel haben keinen Partikelfilter, alle anderen können eine grüne Plakette erhalten. Deutlich durstiger sind die teils turbogeladenen Benziner, hier hat die stärkste und besonders durstige Variante, die dem Coupé vorbehalten ist, 130 kW/177 PS. Der C4 ist straffer gefedert als sein sehr weich abgestimmter Vorgänger Xsara.

Ausstattung und Sicherheit

Die Sicherheitsausstattung geht mit serienmäßigem ESP, Front-, Seiten- und Kopfairbags in Ordnung, gegen Aufpreis war ein Spurhalteassistent erhältlich. Dementsprechend schnitt der Kompakte beim Crashtest von Euro-NCAP mit der Höchstpunktzahl von fünf Sternen für die Insassensicherheit ab. Serienmäßig waren ebenfalls Tempomat, Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber vor. Unter extravagante Spielerei fällt der Duftspender in der Lüftung, der für angenehme Gerüche sorgen soll.

Qualität

Die Sachverständigen des TÜV spitzen wohl schon ihre Bleistifte, wenn ein C4 auf den Hof fährt: Selbst als junger Gebrauchter fällt der Kompakte in diversen Kapiteln negativ auf, seine Quote an erheblichen Mängeln ist bei der ersten HU fast doppelt so hoch wie beim Durchschnitt. Angefangen bei der Beleuchtung, bemängeln die Prüfer die Lenkanlage und Lenkgelenke überdurchschnittlich oft. Mit Federn und Dämpfern hat der C4 auch Probleme, da halten die seines Vorgängers Xsara noch länger. Die Funktion der Fußbremse steht häufig im Mängelbericht, die Bremsscheiben verschleißen schnell. Bekannt ist der C4 auch dafür, dass er die Abgasuntersuchung nicht immer im ersten Anlauf besteht. In der ADAC-Pannenstatistik schneidet der Franzose über die Jahre ebenfalls eher durchwachsen ab.
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Fazit

Der Citroen C4 wird über den Preis attraktiv, wenn er auch kein echtes Schnäppchen ist. Acht bis neun Jahre alte Coupés um die 100.000 Kilometer Laufleistung sind ab ca. 3.000 Euro bei den gängigen Gebrauchtwagenbörsen inseriert. Ein gleich alter und ähnlich genutzter Golf liegt preislich mindestens 1.500 bis 2.000 Euro darüber. In jedem Fall sollte man das Nichtvorhandensein der typischen HU-Mängel vor dem Kauf von einem Fachmann überprüfen lassen.

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