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Gebrauchtwagen-Check: Ford S-Max – Familien-Sportler

Vans sind zwar groß und praktisch. Aber häufig auch kastenförmig und unsportlich. Zumindest  war das so bis 2006, denn dann kam der Ford S-Max. Auf Basis des Galaxy und des Mondeo bietet der Kölner viel Platz und dabei die Dynamik einer Limousine. Eine interessante Kombination, nicht nur für Familien. Aber auch als Gebrauchtwagen?

Karosserie

Der Ford S-Max ist groß. Auf 4,76 Meter Länge und 1,88 Meter Breite können zwischen fünf und sieben Personen Platz nehmen. Die dritte Sitzreihe wurde als Option angeboten und ist vor allem für Familien interessant, die auch mal einen Ausflug mit den Kindern und ihren Freunden machen wollen.[foto id=“415068″ size=“small“ position=“left“] Erwachsene finden hinten jedoch kaum Platz. Praktisch, dass die Sitze mit einem Handgriff aus ihrer Versenkung im Kofferraumboden hochgezogen werden können, eine mühsame Montage fällt damit weg. Dafür bietet die zweite Reihe Einzelsitze, die verschieb- und umlegbar sind, was den Van sehr flexibel macht. Durch die große Luke und die weit nach oben öffnende Heckklappe lässt sich nicht nur Gepäck einfach einladen, sondern auch sperriges Transportgut. Fahrer freuen sich über einen hochmodernen Steuerstand und ein Multifunktionslenkrad. Allerdings muss man sich erst einmal an die vielen kleinen Knöpfchen gewöhnen, die rund ums Cockpit verstreut sind. Dann aber geht es dank des sportlich abgestimmten, aber nicht zu harten Fahrwerks recht flott ums Eck.

Antrieb

Passend zum Äußeren und zum Fahrwerk bietet Ford für den mindestens 1,6 Tonnen schweren Van von Anfang an eher stärkere Motoren an. Bei den Dieseln reicht die Spanne von 85 kW/115 PS bis zu 147 kW/200 PS. Auf Benzinerseite stehen Motoren von 107 kW/145 PS bis 162 kW/220 PS zur Wahl.[foto id=“415069″ size=“small“ position=“right“] Dazu kommt noch eine auf dem Gebrauchtwagenmarkt eher seltener anzutreffende Version für Ethanol-Kraftstoff-Verbrennung. Eine gute Wahl bei den Benzinern ist der 2,0-Liter-Vierzylinder mit 107 kW/145 PS oder der 2,3-Liter mit 118 kW/160 PS. Bei den Dieseln reicht der 2,0-Liter mit 103 kW/140 PS oder die 120 kW/163 PS-Variante. Damit wird der S-Max auch vollgeladen seinem sportlichen Anspruch gerecht und der Verbrauch hält sich mit rund 7 Litern noch in Grenzen. Kein Wunder, dass fast die Hälfte aller S-Max mit dem 140 PS-Diesel ausgestattet sind. Probleme gibt es allerdings ab und an beim Partikelfilter. Auf eine noch frische Abgasuntersuchung sollten Interessenten deshalb achten.

Ausstattung und Sicherheit

Ein Familienvan muss vor allem sicher sein, deshalb wundert es auch nicht, dass der S-Max beim EuroNCAP-Crashtest 2006 fünf Sterne erhalten hat. Lebenswichtige Retter wie Airbags und ESP sind von Anfang an mit an Bord. Von den verschiedenen Ausstattungslinien Trend, Titanium und Titanium S reicht meist schon die Basis. Mit an Bord sind dann unter anderem Bordcomputer, Sitzheizung und Multifunktionslenkrad.  Für Familien ist eine Lederausstattung von Vorteil, die aber in der Basis eher selten geordert wurde.

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Die Qualität

Beim TÜV-Mängelreport gibt es über den Ford S-Max wenig zu meckern. Rost ist bei sechs Jahre alten Autos kein Thema und auch Bremsen, Achsen und Auspuffanlage lassen die Prüfingenieure nicht verzweifeln. Nur die Lenkung ist bei einigen Vans ein Schwachpunkt und schneidet deshalb schlechter ab als andere Fahrzeuge dieser Altersklasse. Aber auch die Beleuchtung bemängelten die Prüfer, vor allem die Rückleuchten fielen in der Vergangenheit öfters aus. Bei der Probefahrt sollte deshalb die gesamte Beleuchtung kontrolliert werden. Vans werden gerne als Zugfahrzeuge genutzt. Ist eine Anhängerkupplung montiert, kann das auf erhöhten Verschleiß an Kupplung, Bremsen und Federn hindeuten. Allerdings nur, wenn das Gespann auch viel bewegt wurde.

Fazit[foto id=“415071″ size=“small“ position=“right“]

Der S-Max kann nicht nur den Familienvater glücklich machen, sondern auch den sportlicheren Fahrer mit großem Platzbedarf. Wem der Einstiegspreis eines Neuwagens mit rund 30.000 Euro zu hoch ist, kann auf dem Gebrauchtwagenmarkt schon ab 10.000 Euro einige Exemplare der ersten Baureihe finden. Doch wie bei allen Vans sollte nicht nur auf den Preis geachtet werden, sondern vor allem auf den Innenraum und die Federn.

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