Gebrauchtwagen verlieren an Attraktivität

Gebrauchtwagen verlieren an Attraktivität Bilder

Copyright: ProMotor

Das Interesse, ein Auto zu kaufen, ist in Deutschland nicht sehr ausgeprägt. Von den 15 600 Verbrauchern, die die Gesellschaft für Konsumforschung zu diesem Thema befragt hat, bekundeten nur 14 Prozent die Absicht, in den nächsten ein bis zwei Jahren ein Auto zu erwerben.

Der Wert ist in den vergangenen drei Jahren in etwa gleich geblieben. Damit liegt Deutschland im europäischen Vergleich im hinteren Mittelfeld. Schweden führt die Rangliste mit einer Kaufbereitschaftsquote von 36 Prozent an; im EU-Durchschnitt liegt sie bei 21 Prozent.

Gesunken ist in Deutschland dabei auch die Bereitschaft, einen Gebrauchtwagen zu erwerben. Mehr als die Hälfte tendiert inzwischen zum Neuwagen, nach wie vor wird Benzin- oder Dieselantrieb bevorzugt. Fahrzeuge mit Hybrid– und Elektroantrieb folgen mit weitem Abstand. Allerdings, halten die Marktforscher fest, nähere sich in der einkommensstarken Gruppe der 40- bis 49-Jährigen das Interesse an einem Alternativ-Antrieb dem Benziner-Niveau an.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Stärker war noch kein Serien-Porsche

Stärker war noch kein Serien-Porsche

zoom_photo