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Gemballa baut 30 Tornado auf Cayenne-Basis

Gemballa hat auf Basis des Porsche Cayenne den Tornado entwickelt. Die erste abgeschlossene Ausbaustufe des Motorumbaus sieht 580 PS vor. Eine zweite Leistungssteigerung auf 675 PS bis 700 PS und 1000 Newtonmetern Drehmoment steht kurz vor dem Entwicklungsabschluss. Die Motorhaube, die Front- und Heckschürze, die Türen, die Seitenschweller und die Außenhaut der Heckklappe des Tornado werden aus Kohlefaser gefertigt. Dies ermöglicht eine Gewichtsreduzierung von über 70 Kilogramm.

Alle Anbauteile werden an den originalen Aufnahmepunkten der Karosserie befestigt. Alle sicherheitsrelevanten Teile, wie die Konstruktion der Sicherheitsfahrgastzelle und der originale Seitenaufprallschutz aus Stahl, bleiben beim Gemballa Tornado ebenso wie sämtliche Komforttechniken vollkommen erhalten.

Komplett neu gestaltet wurde die Front mit einem großen zentralen Lufteinlass und zwei seitlichen kleineren Lufteinlässen. Sie werden für die in zwei Ausbaustufen verfügbare Leistungssteigerung des Bi-Turbos benötigt. Dazu kommen Luftkanäle zur Bremsenbelüftung, die formal mit den Nebelscheinwerfern harmonieren und das [foto id=“335778″ size=“small“ position=“right“]unverwechselbare LED-Tagfahrlicht. Im Heck wurden die bisherigen Aussparungen der Originalbeleuchtung werden geschlossen und durch neue übereinander angeordnete, runde Rückleuchten ersetzt.

Der Gemballa Tornado rollt auf 22-Zoll-Rädern. Das neue Bremssystem wurde in Zusammenarbeit mit Brembo entwickelt und ist exklusiv auf das Fahrzeug abgestimmt. An der Vorderachse kommen 420-Millimeter-Scheiben mit sechs Kolben-Festsätteln zum Einsatz. Mit 405-mm-Scheiben und Vierkolben-Festsätteln ist die Hinterachse ausgestattet. Alle vier Bremsscheiben sind innenbelüftet, gelocht und genutet.

Anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Marke Gemballa im nächsten Jahr wird der Tornado streng limitiert und nur an 30 ausgewählte Kunden verkauft.

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