General Motors hebt auf Elektroantrieb und Batterien ab

General Motors (GM), immer noch größter Automobilhersteller der Welt, hat jetzt seine Aktivitäten für elektrischen Antriebe in einer Organisation zusammengefasst.

Der neue Entwicklungsbereich soll sich besonders um Hybridantriebe, die Vergrößerung der Reichweite von Elektroautos und um Batterien kümmern.

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Weltweit verantwortlich für diesen Bereich ist Robert Kruse. In Nordamerika wird das Team in den Städten Warren und Milford – beide in Michigan – arbeiten. Die Mitglieder in Europa sitzen in Mainz-Kastel und die für den asiatisch-pazifischen Raum in Shanghai.

Das Team wird weltweit an Hybridantrieben mit Benzinmotor und an der GM E-Flex-Architektur arbeiten, bei der ein kleiner Verrennungsmotor nur für die Stromerzeugung zuständig ist. Konkrete Fahrzeug-Projekte sind: Chevrolet Tahoue und Silverado 2 Mode, Chevrolet Malibu Hybrid, Satur Vue 2 Mode Plug-in, Saturn Vue und Aura Hybrid, GMC Yukon und Sierra 2 Mode sowie der Cadillac Escalade 2 Mode und in China der Buick LaCrosse Eco-Hybrid.

(ar/Sm)

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