Renault

Genf 2011: Renault präsentiert die Van-Studie R-Space

Mit der Familienvan-Studie R-Space präsentiert Renault in Genf auf dem Auto-Salon (Publikumstage: 3. – 13.32011) das dritte Konzeptfahrzeug im neuen Markendesign, bei dem der Mensch im Mittelpunkt stehen soll. Auffällige äußere Merkmale des 4,25 Meter langen Kompaktvans sind die ausgeprägt V-förmige Seitenfensterlinie und die wellenförmig nach oben zulaufende hintere Seitenscheibe. Die Frontpartie prägen der mittig platzierte Renault Rhombus und die große, flach geneigte Windschutzscheibe.

Innenraum

Gegenläufig angeschlagene Türen und der Verzicht auf die Mittelsäule erleichtern den Einstieg in den funktional gestalteten Innenraum. Der Fahrerplatz wirkt mit einem schwebenden [foto id=“347009″ size=“small“ position=“left“][foto id=“347010″ size=“small“ position=“left“]Instrumententräger besonders leicht und luftig. Der Fondbereich ist als variabler Spielraum für die Kinder ausgelegt.

Antrieb

Als Antrieb für den R-Space dient ein TCe-Benzinmotor, der ab 2012 in Serie gehen soll. Zum Technikpaket zählen Direkteinspritzung, Hochleistungszündkerzen, Niederdruck-Abgasrück­führung, Start-Stopp-Automatik und die variable Ölpumpe.

Das Dreizylinderaggregat mit 900 Kubikzentimeter Hubraum ermöglicht in Verbindung mit einem Doppelkupplungsgetriebe Fahrleistungen auf dem Niveau eines 1,6-Liter-Motors mit 80 kW / 110 PS Leistung und 160 Nm Drehmoment. Der Motor des R-Space stößt 95 Gramm CO2 je Kilometer aus, was einem Kraftstoffverbrauch von 3,7 Litern pro 100 Kilometer entspricht.

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