Neue Wege gehen

Hyundai schwimmt auf der grünen Welle
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Schon seit rund 20 Jahren entwickelt Hyundai wegweisende Technologien und bietet als weltweit einziger Hersteller alle wichtigen alternativen Antriebsarten in Serie an. Mit dem Brennstoffzellen-Fahrzeug Nexo unterstreicht der Autobauer erneut seine Vorreiterrolle bei den umweltfreundlichen Antrieben.

Große Pläne für die Zukunft in Sachen alternative Antriebe

Bis 2025 sollen weitere 18 "grün fahrende" Modelle folgen und die Produktion soll ebenfalls auf Grün umgestellt werden. Mit dem ix35 Fuel Cell hat Hyundai bereits eine führende Position in der Wasserstofftechnologie eingenommen. "Wasserstoff ist der Schlüssel einer nachhaltigen Gesellschaft. Der Nexo ist ein weiterer Beleg, dass wir unsere Spitzentechnologie konsequent einsetzen, um die Erderwärmung zu reduzieren", so Hyundai-Vize Dr. Woong-Chul Yang. Der Hyundai Nexo wird ab August 2018 verfügbar sein, Preise gibt es noch nicht. Die Angebotsmenge wird der Nachfrage angepasst, diese wird schätzungsweise die 500er Marke nicht übersteigen. Die Nachfrage in Deutschland ist noch überschaubar, vielleicht auch, weil die Förderung zu diesem alternativen Antrieb fehlt.

Eine weitere große Hemmschwelle sind sicherlich die nur 34 Wasserstoff-Tankstellen deutschlandweit, ein Ausbau steht dafür aktuell ebenfalls nicht auf dem Plan aufgrund der geringen Nachfrage.Der Hyundai Nexo ist komplett "in House" entwickelt worden und wird in Korea produziert. Da haben sich die Spezialisten von der Halbinsel Ostasiens richtig ins Zeug gelegt und das kompakte SUV mit einigen neuen Assistenzsystemen vollgepackt, die alle auf den Nachnamen "ADAS" hören (Advanced Driver Assistance System). Als weltweit einziger Hersteller bietet Hyundai beispielsweise den erweiterten Tot-Winkel-Warner an (Blind Spor View Monitor "BVM"), der die Fahrzeugumgebung auf das besonders große Display in der Mitte des Cockpits projiziert.

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Etappenziel: teil-autonomes Fahren

Mit dem "LFA", dem Lane Following Assist in Kombination mit dem Autobahnassistent Highway Driving Assist "HDA" haben es die Koreaner geschafft, teilautonom zu fahren. Für alle Einparkmuffel gibt es im Nexo sogar die Möglichkeit, per Knopfdruck über den Fahrzeugschlüssel in enge Parklücken zu manövrieren, dafür muss der Fahrer nicht einmal im Fahrzeug sitzen. Die innovative Sprachsteuerung regelt nicht nur Radio, Telefon und Navi, sondern sogar das Schiebedach und die Klimaanlage.Das neue Brennstoffzellen-Kompakt-SUV wird eine Strecke von fast 800 Kilometern zurücklegen können, dank der verbauten drei gleichgroßen Tanks und der vierten Technikgeneration des Elektroantriebs.

Einen hohen Stellenwert erhält die Aerodynamik. Der Unterboden ist flächig verkleidet, im Frontspoiler sind Luftkanäle eingelassen, versenkbare Türgriffe lassen den Luftstrom am Fahrzeug entlang gleiten und die D-Säule ist mit Kanälen für das Durchströmen des Fahrtwindes versehen. Mit der maximalen Leistung von 120 kW/163 PS und einem souveränen Drehmoment von 395 Newtonmetern schafft es das zweite Brennstoffzellen-Serienmodell von Hyundai in 9,5 Sekunden von 0 auf 100. Beim Tanken beweist der Nexo ebenfalls absolute Alltagstauglichkeit. In nur fünf Minuten ist das Fahrzeug wieder startklar für den Highway.

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Hyundai will Voreiter in bei alternativer Technologie sein

Durch die globale Nachfrage nach kraftstoffsparenden und umweltfreundlichen Fahrzeugen hat sich Hyundai das Ziel gesetzt, bei der Verbreitung von alternativ angetriebenen Automobilen eine führende Rolle zu spielen. Zusammen mit dem Partner Air Liquide setzt die Deutschland- und Europazentrale in Offenbach dafür einen weiteren Anlaufpunkt für die Mobilität von morgen und stellt eine öffentlich zugängliche Wasserstofftankstelle bereit.

Um das Thema weiter zu verbreiten, brachte Hyundai mit dem ix35 Fuel Cell insgesamt 75 wasserstoffgetriebene Taxen in Paris sowie bereits 2016 insgesamt 50 Fahrzeuge für das Carsharing-Projekt BeeZero zum Einsatz. Wasser ist also auch in der Autoindustrie ein Stoff, aus dem die Träume sind.

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