Grafik: E-Mobile in Deutschland – Der Weg zur Million

Die Bundesregierung plant, dass in neun Jahren, also 2020, eine Million Elektroautos auf deutschen Straßen fahren. Damit dieser Plan aufgeht, hat die Nationale Plattform Elektromobilität in ihrem zweiten Bericht ein umfassendes Maßnahmenpaket gefordert. Mit den dort beschriebenen zusätzlichen Förderungen im Wert von rund einer Milliarde Euro könnte die Vermarktung der elektrischen Mobile gelingen. Aber auch damit geht es nur in kleinen Schritten vorwärts.

Erst 2015 werden 200.000 elektrisch betriebene Fahrzeuge in Deutschland unterwegs sein. Dabei zählen Regierung und Industrie sowohl Plug-in-Hybride wie Range-Extender Fahrzeuge bereits mit. Im Jahr 2017 soll dann die 500.000-Einheiten-Marke überwunden werden.

Rein batterieelektrische Modelle sind dann noch immer sehr spärlich vertreten. Es dürften kaum mehr als 25.000 sein. Selbst wenn 2020 die Million geschafft ist, werden davon nur rund 50.000 allein auf Strom zur Fortbewegung setzen. Plug-in-Hybride und Range-Extender wie der Opel Ampera dürften sich die große Mehrheit der ersten E-Million teilen. Davon geht zumindest die Nationale Plattform Elektromobilität (NPE) aus.

 

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