Harley-Davidson Dyna Street Bob: puristischer Easy Rider
Harley-Davidson Dyna Street Bob: puristischer Easy Rider Bilder

Copyright: hersteller

Harley-Davidson Dyna Street Bob: puristischer Easy Rider Bilder

Copyright: hersteller

Harley-Davidson Dyna Street Bob: puristischer Easy Rider Bilder

Copyright: hersteller

Harley-Davidson Dyna Street Bob: puristischer Easy Rider Bilder

Copyright: hersteller

Harley-Davidson Dyna Street Bob: puristischer Easy Rider Bilder

Copyright: hersteller

Harley-Davidson Dyna Street Bob: puristischer Easy Rider Bilder

Copyright: hersteller

Puristisch und schnörkellos kommt die Harley Davidson Dyna Street Bob im „Easy Rider“-Stil daher. Das jüngste Modell der Chopper-Baureihe Dyna bietet eine tiefe Sitzposition, einen hohen Lenker und eine chromglänzende Auspuffanlage. Das unverkleidete Straßenmotorrad kostet 13 295 Euro.

Mit der aktuellen Street Bob findet eine lange Tradition ihre Fortsetzung. Schon 1971 nahm die us-amerikanische Motorradschmiede – 2013 feiert Harley-Davidson seinen 110. Geburtstag – die Dyna-Baureihe ins Programm. Mit ihr antworteten die Mannen aus Milwaukee auf den Trend jener Zeit, in der findige Bastler einen großen V2-Motor in einen schlanken Rahmen verbauten. Ein hoher Lenker war natürlich Pflicht – und fertig war der „Easy Rider“.[foto id=“458064″ size=“small“ position=“left“]

Vier Jahrzehnte später würden sich die Schrauber von einst wohl durchaus heimisch fühlen auf der Maschine mit dem Namens-Kürzel „FXDB“, die mit einer herrlich klaren Linie punktet. Weder Verkleidung noch Windschild stören den puren Charme. So wurden sowohl die Gabel-Tauchrohre wie auch die Gabelbrücke schwarz lackiert, was gut zum ebenfalls schwarzen Motor passt. Diesem wurden lediglich drei polierte Kühlrippenkanten und polierte Bereiche an den Zylinderköpfen spendiert. Auch die Verkleidung der Batterie und die Tankkonsole tragen schwarzen Lack.

Unter dem 17,8 Liter fassenden Tank geht ein alter Bekannter seiner Arbeit nach. Den 1585-ccm-V2-Motor begleitet ein durchaus respektabler Beat. Das Triebwerk leistet 56 kW/76 PS bei 5 250 Touren, was für angemessene Fahrleistungen sorgt. Auch das maximale Drehmoment von 124 Nm, das bei 3 250 Touren anliegt, sorgt für dynamisches Fortkommen. Die Bereifung – vorne rotiert ein 100er Pneu, hinten ein 160er – erlauben, auch engere Kurvenradien flott zu durchfahren.

Gleichwohl steht der theoretisch bis zu 190 km/h schnellen Street Bob nicht der Sinn nach Raserei. Zum einen steigert sich der Gegenwind ab Tempo 130 zum unangenehmen Sturm, gegen den der Fahrer mühsam ankämpfen muss. Zum anderen passt dies auch gar nicht zum Stil der Street Bob, deren Metier die genussvolle Fortbewegung bei Landstraßentempo ist. Alleine schon die lässige Sitzposition hinter dem hohen[foto id=“458065″ size=“small“ position=“right“] Lenker mit der innenliegenden Kabelführung bremst die Eile. Der Lenker wurde vibrationsärmer: eine neue Aufhängung filtert einen erheblichen Teil der Vibrationen aus den Griffen, was dem Fahrkomfort zu Gute kommt.

Hinter dem in 68 Zentimetern Höhe über den Asphalt montierten Einzelsitz zeigt sich das Heck ohne viel Zierrat, denn die Street Bob wartet mit Kombiblinker auf, die Rück- und Bremslicht in sich vereinen. Die Heckpartie ist zudem mit einem kurzen Schutzblech versehen. Für den Chopper hat der Hersteller Metallic- und Zweifarb-Lackierungen im Programm, wobei die Farbe „Black Denim“ ganz besonders zum minimalistischen Auftritt dieser Harley passt.

Für Verzögerung sorgen jeweils eine Scheibe am Vorder- und am Hinterrad. Das Bremssystem ist für einen Aufpreis von 460 Euro mit einem ABS kombiniert, was sich angesichts des Gewichts von immerhin 305 Kilo auf jeden Fall empfiehlt.

Daten Harley-Davidson Dyna Street Bob (FXDB)

Motor: luftgekühlter Zweizylinder-V-Motor, zwei Ventile pro Zylinder, 1 585 ccm Hubraum, Leistung 56 kW/76 PS bei 5 250 U/min, max. Drehmoment 124 Nm bei 3 250 U/min, elektronische Einspritzung, sechs Gänge, Riemenantrieb, Verbrauch: 5,6 Liter/100 Kilometer, Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h
Maße und Gewichte: Sitzhöhe: 680 mm, Tankinhalt: 17,8 Liter, Reifen vorne: 100/90 B 19, hinten: 160/70 B 17, Gewicht: 305 kg, Zuladung: 187 kg
Preis: 13 295 Euro

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Mercedes-Benz S-Klasse (1998–2005).

Mercedes-Benz S-Klasse – Generation S (3)

Mazda CX-3.

Mazda CX-3: Gesund geschrumpft

Fiat 500.

Fiat 500 und 3+1: Elektrisch und eine Tür für den Nachwuchs

zoom_photo