Harley-Davidson Electra Glide Classic und Softail Deluxe: Willkommen zurück!
Harley-Davidson Electra Glide Classic und Softail Deluxe: Willkommen zurück! Bilder

Copyright: auto.de

Für den Vortrieb sorgt ein 62 kW/84 PS starker Twin. Bilder

Copyright: auto.de

Auch die Harley Electra Glide Classic verfügt nun über moderne Technik, serienmäßig gibt es nun ABS. Bilder

Copyright: auto.de

Hochmodern gibt sich jedoch die Technik. Bilder

Copyright: auto.de

Auf den klassischen Auftritt mit nostalgischem Flair setzt die Softail Deluxe. Bilder

Copyright: auto.de

Auch die Harley-Davidson Electra Glide Classic findet sich wieder im Modellprogramm der US-Kultmarke. Bilder

Copyright: auto.de

Zwei Klassiker kehren zurück: Einer ist die Harley-Davidson Softail Deluxe. Bilder

Copyright: auto.de

Zwei Klassiker kehren nun ins Modellprogramm von Harley-Davidson zurück: Auf die Electra Glide Classic und die Softail Deluxe mussten Freunde der US-amerikanischen Kultbikes einige Jahre verzichten. Die Abwesenheit hat den beiden „Amis“ jedoch gut getan: So verfügt die ab 23 785 Euro erhältliche E-Glide Classic jetzt serienmäßig über einen 1 690 ccm großen Motor, während die Softail generell mit ABS antritt und bei 19 790 Euro startet.

Klassischer Auftritt

Die Softail Deluxe setzt ganz auf den klassischen Auftritt. Nostalgisches Flair, Weißwandreifen auf Chromspeichenrädern oder Tankembleme wecken Erinnerungen an jene Zeiten, in denen der vordere Kotflügel sich seinen Namen zwischen [foto id=“334323″ size=“small“ position=“left“]den Pferdefuhrwerken noch verdienen musste.

Moderne Technik

Kombiniert ist das klassische Ensemble mit moderner Technik. Unter dem 67 Zentimeter tiefen Sitz – damit ist sie die niedrigste Softail im aktuellen Programm – wird die Deluxe vom bekannten Twin Cam 96B Motor angeschoben. Der 1 584 ccm große Zweitopf leistet 56 kW/76 PS und wartet mit Ausgleichswellen sowie einem aktiven Ansaug- und Auspuffsystem auf. Ungeachtet des modernen Innenlebens ist der Sound des Einspritzers jedoch sehr respektabel geblieben. Und weil der Twin zudem starr im Rahmen verschraubt ist, spürt man im Sattel genügend vom kernigen Charakter des Aggregats, das seine Kraft via Sechsganggetriebe und Zahnriemen ans Hinterrad liefert. Um die Verzögerung kümmert sich inzwischen ein zeitgemäßes ABS, das durchaus eine Hilfe sein kann, wenn es gilt, die immerhin 330 Kilogramm wiegende Harley an die Kandare zu nehmen.

Mit größerem Motor in die neue Saison

Über eine serienmäßige „Stotterbremse“ verfügt auch die Electra Glide Classic. Der Milwaukee-Reisedampfer war 2005 letztmals im europäischen Angebot, jetzt rollt das Fernweh-Bike mit größerem Motor[foto id=“334324″ size=“small“ position=“right“] in die neue Saison, was angesichts eines Leergewichts von 413 Kilogramm keine schlechte Idee ist. Der Twin schöpft 62 kW/84 PS aus 1 690 ccm, während das maximale Drehmoment von 134 Nm bei recht lässigen 3 500 Touren anliegt. Ein Ölkühler hält das Triebwerk im gesunden Thermikbereich, während sich das Sechsganggetriebe mit dem langen letzten Gang und der Zahnriemen zum Hinterrad um den Antrieb kümmern. Im Gegensatz zu anderen Modellen bemüht sich Harley-Davidson jedoch, die Kunden auf der E-Glide vor allzu heftigen Vibrationen zu schützen: die Schwingungsentkoppelung des Motors hält die Lebensäußerungen des Motors im Zaum.

Dennoch gilt: Ambitionierte Rennfahrer auf zwei Rädern sollten sich eher bei anderen Herstellern umsehen. Wer jedoch seinen Trip unter das Motto „Reisen mit gelassener Kraft“ stellen möchte, der sitzt auf der Harley richtig. Das „Cruise Control“ genannte elektronische Geschwindigkeitsregelsystem ist ebenso mit an Bord wie ein ordentliches Audio-System mit zweimal 20 Watt Ausgangsleistung.

Lesen Sie weiter auf Seite 2: Apropos sitzen; techn. Daten & Preis

{PAGE}

[foto id=“334325″ size=“full“]

[foto id=“334326″ size=“small“ position=“left“]Apropos sitzen

Hinter der gabelfesten Verkleidung thront es sich auf beiden Plätzen recht entspannt, während Seitenkoffer und Topcase ausreichend Stauraum bieten. Die Lackierung sorgt für jene opulente Optik, die die Fans des „American Way of Drive“ von einer „echten“ Harley erwarten. Auf der wieder ins Modellprogramm gehievten Electra Glide Classic jedenfalls werden die Freunde gelassener Gangarten nicht enttäuscht.

Datenblatt Harley-Davidson FLSTN Softail Deluxe: Cruiser
  
Antrieb: luftgekühlter V2-Motor mit 56 kW/76 PS
1 585 ccm Hubraum
elektronische Einspritzung
Sechsganggetriebe mit Schaltwippe
max. Drehmoment: 125 Nm bei 3 500 U/min
Sitzhöhe: 67 cm
Tankinhalt: 18,9 Liter
Leergewicht: 330 kg
Zuladung: 196 kg
Reifen: • MT90B16
• MU85-B16
Höchstgeschwindigkeit: 185 km/h
   
Preis: ab 19 790 Euro
Datenblatt Harley-Davidson FLHTC Electra Glide Classic:
Fulldresser-Reisemotorrad
   
Antrieb: luftgekühlter V2-Motor mit 62 kW/84 PS
1 690 ccm Hubraum
elektronische Einspritzung
Sechsganggetriebe mit Schaltwippe
max. Drehmoment: 134 Nm bei 3 500 U/min
Sitzhöhe: 74 cm
Tankinhalt: 22,7 Liter
Leergewicht: 413 kg
Zuladung: 204 kg
Reifen: • 130/80B17
• 180/65B16
Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h
   
Preis: ab 23 785 Euro

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio

Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio: Pures Adrenalin

Toyota Hilux Invincible.

Toyota Hilux Invincible geht ins Gelände

Honda CR-V Sport Line.

Honda CR-V als „Sport Line“

zoom_photo