Hybrid-Antrieb – ZF spart Platz
Hybrid-Antrieb - ZF spart Platz Bilder

Copyright: auto.de

ZF schrumpft den Hybridantrieb. Der Zulieferer aus Friedrichshafen entwickelt zurzeit gemeinsam mit verschiedenen Partnern eine Platz sparende Kombination aus Hybridgetriebe und Steuerungselektronik.

Bislang bietet das Unternehmen schon ein Achtgang-Automatikgetriebe mit integriertem Elektromotor an, künftig soll auch noch die bisher im Fahrzeug verteilte Hybrid-Elektronik in das Getriebe-Gehäuse integriert werden. Dadurch sinkt der Bauraumbedarf für den Spritsparantrieb.

Zudem soll das gesamte Modul dann ohne aufwendige Anpassungen hersteller- und modellübergreifend eingesetzt werden. Der Stand der Entwicklung kann nun auf der Hannover-Messe in Augenschein genommen werden.

 

 

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Fiat 500.

Fiat 500 und 3+1: Elektrisch und eine Tür für den Nachwuchs

Jaguar E-Pace.

Jaguar E-Pace: Verfeinert und elektrifiziert

Mercedes-Benz.

Mercedes-Benz und Aston Martin rücken näher zusammen

zoom_photo