Lexus LC 500h

Hybrid-Sportler elektrisiert Festival-Gäste

auto.de Bilder

Copyright: Lexus

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Axel F. Busse

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Axel F. Busse

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Axel F. Busse

Für manchen mag es eine legale Form ruhestörenden Lärms sein, für tausende ist es die familientaugliche Variante eines Motorsport-Spektakels. Das Goodwood Festival of Speed wird jedoch daneben auch immer mehr zum Neuheiten-Schaufenster für Pkw-Hersteller. Lexus nutzte die PS-Gaudi zur Vorstellung seines modernsten Hybrid-Sportwagens, des LC 500h.

Wie sportlich ist der Lexus LC 500h?

Das konventionell angetriebene Schwestermodell LC 500 ist mit einem 371 kW / 477 PS starken V8-Motor unterwegs, der seine Kraft aus fünf Litern Hubraum schöpft. Die Kraftübertragung auf die Hinterachse übernimmt eine neu entwickelte Zehn-Stufen-Automatik. Mit zwei Zylindern weniger kommt die Hybrid-Variante aus, der V6-Motor arbeitet mit 3,5 Liter Hubraum. Gemeinsam mit dem Elektroantrieb verleiht er dem Coupé eine Systemleistung 264 kW / 354 PS. Lexus bringt in diesem Modell das so genannte Mehr-Stufen-Hybridsystem (MSHS) zum Einsatz, dem der Hersteller eine Reihe von Dynamik-Vorteilen gegenüber bisher bekannten Strom-Verbrenner-Kombinationen zuschreibt. In Goodwood ist das Auto im Rahmen der Sonderschau „First Glance“ zu sehen und absolvierte bereits Show-Fahrten beim legendären „Hill Climb“.

Verbesserte Leistungsentwicklung verspricht Lexus als Wesensmerkmal des neuen MSHD-Antriebs. Bekanntlich haben sich bisherige Hybrid-Modelle nur selten durch ausgeprägten Sportsgeist hervorgetan. Eine spontane Gasannahme und deren unmittelbare Umsetzung in Vortrieb standen dabei als Entwicklungsziele im Lastenheft der Ingenieure. So soll der Teilzeit-Stromer den Spurt aus dem Stand auf 100 km/h in weniger als fünf Sekunden schaffen. Beim Sprint auf den gräflichen Hügel in Sussex machte der Wagen tatsächlich einen recht munteren Eindruck, ohne jedoch auf Anhieb eine Zeit unter den ersten Fünf zu erreichen.

auto.de

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Axel F. Busse

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Stärker war noch kein Serien-Porsche

Stärker war noch kein Serien-Porsche

zoom_photo