Land Rover

IAA 2009: Land Rover zeigt drei neue Modelle

Land Rover stellt auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt am Main (17. bis 27. September 2009) erstmals den Land Rover Discovery, Range Rover Sport und Range Rover der deutschen Öffentlichkeit vor. Bei der Weiterentwicklung standen neben Design und Innenraumkomfort hauptsächlich die Verbesserung der Fahrleistungen sowie die Reduzierung des Verbrauchs und der CO2-Emissionen im Mittelpunkt.

Zwei neue Motoren

Im Modelljahr 2010 führt Land Rover zwei neue Motoren ein, den 3,0-Liter-V6-Turbodiesel und ein 5,0-Liter-V8-Kompressor-Triebwerk. Ziel der neuen Motorenentwicklung waren hohe Effizienz, bestmögliche Wirtschaftlichkeit und [foto id=“97068″ size=“small“ position=“right“]reichlich Kraft schon bei niedrigen Drehzahlen. Alle neuen Motoren entsprechen der zukünftigen Euro-5-Norm.

Der neue 3,0-Liter-TDV6 Motor verfügt über 180 kW / 245 PS Leistung, sein maximales Drehmoment liegt bei 600 Nm. Im kombinierten Messzyklus verbraucht er auf 100 Kilometern 9,2 Liter Diesel. Der CO2-Ausstoß liegt bei 243 g/km.

Das gleichfalls neu ins Land Rover-Programm aufgenommene 5,0-Liter-V8-Kompressor-Benziner mit 375 kW / 510 PS Leistung und einem Drehmomentmaximum von 625 Nm glänzt ebenso mit absoluter Souveränität und Laufruhe wie mit hoher Leistung und Wirtschaftlichkeit. Auch der V8-Benziner profitiert wie sein neues Diesel-Pendant von einer niedrigeren Leerlaufdrehzahl.

Triebwerksalternativen

Neben den beiden neu entwickelten Motorenangeboten hält Land Rover für die drei Baureihen in der Generation 2010 verschiedene bewährte und beliebte Triebwerksalternativen bereit. Dazu zählt beim Discovery beispielsweise der durchzugsstarke 2,7-Liter-TDV6-Turbodiesel mit 140 kW / 190 PS und einem Drehmomentmaximum von 440 Nm, während im Range Rover und Range Rover Sport neben den [foto id=“97069″ size=“small“ position=“left“]neuen Aggregaten der 200 kW / 272 PS starke 3,6-Liter-TDV8 mit einem maximalen Drehmoment von 640 Nm unverändert angeboten wird.

Frisches Karosseriedesign

Beim frischen Karosseriedesign fallen vor allem die neue, rundere Fahrzeugfront und die sportlichen neuen Leuchten mit LED-Technik vorn und hinten ins Auge. Eine völlig veränderte Gestalt erhielt auch der Innenraum, der nach wie vor bis zu sieben Plätze bereithält. Hier wurden Armaturenbrett und Mittelkonsole ebenso neu gezeichnet wie die Sitze. Außerdem erhielt die Ausstattung Zuwachs durch Details wie ein neues „Surround-System“ mit fünf Kameras für Einparken und Gespannbetrieb, ein DAB-Radio, Scheinwerfer mit Abblendautomatik sowie ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem.

lesen Sie weiter auf Seite 2: Discovery-Jahrgang 2010; Range Rover Sport; Range Rover; Markteinfühurng

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Discovery-Jahrgang 2010

Daneben wurden beim Discovery-Jahrgang 2010 Fahrverhalten und Komfort auf der Straße nachmals verbessert. Zu den Optimierungsfeldern zählen neue Fahrwerkskomponenten, eine überarbeitete Lenkung, [foto id=“97071″ size=“small“ position=“right“]noch größer dimensionierte Bremsen und Modifikationen am viel gelobten „Terrain Response“-System.

Bei den deutschen Land Rover-Vertragshändlern ist die modernisierte Baureihe zu Preisempfehlungen ab 52 700 Euro für den Discovery mit neuem 3,0-Liter-TDV6-Diesel bzw. ab 42 000 Euro für den Discovery mit 2,7-Liter-TDV6-Turbodiesel erhältlich.

Range Rover Sport

Beim Range Rover Sport wurde eine Menge Neues am Karosseriedesign geändert. Dazu gehören die charakteristischen LED-Scheinwerfer oder der neue Zwei-Lamellen-Grill. Der „Sports-Tourer“ wirkt jetzt noch eleganter und gleichzeitig präsenter. Der Innenraum wurde ebenfalls überarbeitet, um den Komfort zu erhöhen. Hier soll auch das Surround-Kamerasystem helfen.

Mit der intelligenten adaptiven Fahrwerkssteuerung „Adaptive Dynamics“, weiter aufgewertete Bremsen und ein spezielles Dynamikprogramm in der innovativen „Terrain Response“-Steuerung sollen den Fahrkomfort, Dynamik und Fahrfreude weiter unterstützen.

Die unverbindlichen Preisempfehlungen beginnen bei 61 600 Euro für die Version mit neuem 3,0-Liter-TDV6, während der Range Rover Sport Supercharged mit 5,0-Liter-V8-Kompressor ab 82 200 Euro zu haben sein wird.

Range Rover

Beim Karosseriedesign des Range Rover wurden die Scheinwerfern, der Kühlergrill und die Stoßfängern verändert. Stärker sicht- und erlebbar wird der Neuigkeitsgehalt der jüngsten Range Rover-Generation im Innenraum. Neu ist beispielsweise ein Infotainment-Touchscreen mit Dual-View-Technologie, [foto id=“97072″ size=“small“ position=“left“]auf dem Pilot und Beifahrer gleichzeitig separate Bilder sehen können, etwa Navigationshinweise und eine DVD. Darüber hinaus wurden die herkömmlichen Instrumente durch einen voll konfigurierbaren 12-Zoll-TFT-Bildschirm ersetzt, der alle wesentlichen Informationen über „virtuelle“ Skalen und grafische Anzeigen präsentiert. Abgerundet wird das neue Luxus-Interieur des Range Rover mit exklusiven Details wie elektrisch verstellbaren Rückenlehnen an den Plätzen im Fond, laminierten und damit zusätzlich geräuschdämmenden hinteren Seitenscheiben oder einem Premium-Audiosystem aus dem Haus Harman/Kardon mit 19 Lautsprechern und 1200-Watt-Verstärker.

Der Range Rover verfügt nun auch über Systeme wie die „Adaptive Dynamics“-Fahrwerkstechnologie, eine adaptive Geschwindigkeitsregelung, ein Spurwechselassistent oder das Surround-Kamerasystem.

Die Liste der unverbindlichen Preisempfehlungen beginnt bei 85 900 Euro für den Range Rover TDV8 HSE und bei 110 400 Euro für den neuen Range Rover 5.0 Supercharged.

Markteinführung

Die Markteinführung der drei neuen Baureihen findet parallel zur Deutschlandpremiere auf der IAA statt.

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