Im großen Stil: Audi hat A8 nun auch als Hybrid-Luxuslimousine am Start

Ingolstadt – Audi hat seine Luxusbaureihe A8 mit gleich vier aufgeladenen Benzindirekteinspritzern und drei Turbodiesel, mit Front- und mit Allradantrieb sowie mit Normal- und Chauffeurslangversion eigentlich schon ganz gut bestückt. Sechszylinder sind dabei, Achtzylinder und sogar ein Zwölfzylinder. Mit der über 77 500 Euro teuren Hybridvariante, die ab fast 85 500 Euro auch mit langem Radstand erhältlich ist, legen die Ingolstädter jetzt noch einmal nach.

„Einziger europäischer Vollhybrid“

Preislich sortiert sich der 235 Stundenkilometer schnelle Hybrid-A8 über dem 290-PS-Benziner und dem 250-PS-Turbodiesel mit jeweils sechs Zylindern ein. [foto id=“418476″ size=“small“ position=“left“]Für Audi ist er der „einzige europäische Vollhybrid im Segment“. Der Lexus 600h fängt erst bei fast 109 500 Euro an.

Bis Tempo 100 rein elektrisch

Der Audi kann den Angaben zufolge bei 60 bis Tempo 100 bis zu drei Kilometer rein elektrisch fahren, soll die Fahrleistungen eines Sechs- mit dem Verbrauch eben eines Vierzylinders vereinen. Möglich macht das die Kombination aus einem kompakten 2,0-Liter-Aggregat mit einem Elektromotor, die es auf 180/245 kW/PS Systemleistung bringen.

Lithium-Ionen-Batterie im Heck

Im Schnitt soll sich der große Audi, der leer dank Aluminium-Karosserie deutlich weniger als 2000 Kilo wiegt, zumindest laut Datenblatt beim Verbrauch mit im günstigsten Fall nur knapp über sechs Litern begnügen. Verbrenner und Elektromaschine sind unmittelbar hintereinander montiert, arbeiten bei Bedarf [foto id=“418479″ size=“small“ position=“right“]über eine Kupplung zusammen. Eine angepasste Achtstufen-Automatik überträgt die Kraft auf die Vorderräder. Die aufwändig luftgekühlte Lithium-Ionen-Batterie mit 1,3 Kilowattstunden Energie ist im Heck untergebracht. Das Stauvolumen im Kofferraum geben die Ingolstädter mit 355 Litern an.

Drei Fahrprogramme wählbar

Der Fahrer kann sich zwischen drei Fahrprogrammen entscheiden, wobei das Steuergerät im Antriebsstrang jeweils die Betriebsart wählt, die sich im jeweiligen Fall am besten eignet. Beim Fahrwerk haben die Ingenieure nicht zuletzt auf sehr guten Abrollkomfort und sportliches Handling gesetzt. Die Servolenkung verfügt über einen speziellen elektromechanischen Antrieb. Fahrdynamiksystem und Luftfederung samt geregelter Dämpfung sind wie die großen 19-Zöller Standard.

Spezielle Antriebsanzeigen

Innen geht es genauso nobel wie sportlich-funktionell zu. Wichtige Informationen über den Hybridantrieb sind auf besonderen Anzeigen ablesbar. Verschiedene Infotainmentsysteme, darunter die mit einem berührungsempfindlichen Feld zur Eingabe von Buchstaben und Ziffern versehene Naviation, finden sich im [foto id=“418480″ size=“small“ position=“left“]Angebot bis hin zum Bluetooth-Autotelefon, das die Verbindung ins Internet herstellt und den Zugriff auf die unterschiedlichsten Services erlaubt. Der Bogen der möglichen Assistenz- und Sicherheitssysteme spannt sich vom elektronischen Nachtsicht- über den Einpark- bis hin zum Spurwechselhelfer.

Noch im vertretbaren Rahmen

Alles in allem: Luxus kostet, Hybrid auch. Beim Doppelherz-A8 scheint es sich dabei aber durchaus noch im vertretbaren Rahmen zu halten.

Datenblatt: Audi A8 Hybrid

 
Motor: Vierzylinder-Turbobenzindirekteinspritzer plus Elektromotor
Hubraum: 2,0 Liter
Systemleistung: 180/245 (Verbrennungsmotor 155/211) kW/PS
Systemdrehmoment: 480 Newtonmeter
Beschleunigung: 7,7 Sekunden von 0 auf Tempo 100
Höchstgeschwindigkeit: 235 Stundenkilometer
Umwelt: laut Audi Mixverbrauch 6,3 Liter pro 100 Kilometer, 147 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß
Preis: 77 700/85 400 Euro (Normal-/Langversion).

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