Cadillac

Innovativer Allradantrieb für den Cadillac CTS
Innovativer Allradantrieb für den Cadillac CTS Bilder

Copyright: auto.de

Innovativer Allradantrieb für den Cadillac CTS Bilder

Copyright: auto.de

Innovativer Allradantrieb für den Cadillac CTS Bilder

Copyright: auto.de

Innovativer Allradantrieb für den Cadillac CTS Bilder

Copyright: auto.de

Innovativer Allradantrieb für den Cadillac CTS Bilder

Copyright: auto.de

Innovativer Allradantrieb für den Cadillac CTS Bilder

Copyright: auto.de

Innovativer Allradantrieb für den Cadillac CTS Bilder

Copyright: auto.de

Innovativer Allradantrieb für den Cadillac CTS Bilder

Copyright: auto.de

Innovativer Allradantrieb für den Cadillac CTS Bilder

Copyright: auto.de

Innovativer Allradantrieb für den Cadillac CTS Bilder

Copyright: auto.de

Innovativer Allradantrieb für den Cadillac CTS Bilder

Copyright: auto.de

Innovativer Allradantrieb für den Cadillac CTS Bilder

Copyright: auto.de

Der Cadillac CTS bekommt rechtzeitig zur kalten Jahreszeit ein neu entwickeltes Antriebssystem mit intelligenter Steuerung. Der CTS verfügt in seiner Top-Motorisierung über 229 kW / 311 PS. Der Allradantrieb des CTS 3.6 V6 AWD ist eine komplette Neuentwicklung, die in Zusammenarbeit mit dem Antriebs- und Getriebespezialisten BorgWarner entstand.

Im normalen Fahrbetrieb verteilt der Allradantrieb die Antriebskraft des Sechszylinders mit Benzindirekteinspritzung im Verhältnis 40:60 Prozent zwischen der Vorder- und der Hinterachse. Registriert die Sensorik der Steuerung Schlupf an einer der beiden Achsen, sorgt sie für eine stufenlose Neuverteilung der Antriebskräfte an diejenige Achse, die über die bessere Traktion [foto id=“57222″ size=“small“ position=“right“]verfügt.

„Vehicle Dynamic Control“

Gegenüber herkömmlichen Allradsystemen verfügt der Antrieb des CTS über die sogenannte „Vehicle Dynamic Control“ (VDC), eine Software, die bei der Regelung der Kraftverteilung auch mit anderen fahrdynamischen Regelsystemen, wie dem Antiblockiersystem oder der elektronischen Stabilitätskontrolle, kommuniziert.

Aggregat

Der 3,6-Liter-V6 mit Benzindirekteinspritzung bildet die Topmotorisierung für die zweite Generation [foto id=“57223″ size=“small“ position=“left“]des Cadillac CTS. Der Motor ist neben der Variante mit Allradantrieb auch in der klassischen Version mit Heckantrieb verfügbar. Die Benzindirekteinspritzung bringt gegenüber dem herkömmlichen V6 mit 3,6 Liter Hubraum eine Leistungssteigerung von 15 Prozent, ein um acht Prozent größeres Drehmoment und einen um drei Prozent verbesserten spezifischen Wirkungsgrad. Für den Spurt aus dem Stand auf 100 km/h benötigt das Fahrzeug 6,7 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 225 km/h. Die Kraftübertragung beim CTS 3.6 V6 AWD erfolgt serienmäßig über eine Getriebeautomatik mit sechs Gangstufen.

Weiter auf Seite 2: Sicherheit; Ausstattung

{PAGE}

[foto id=“57224″ size=“full“]

Sicherheit

Für Sicherheit sorgt beim CTS 3.6 V6 AWD das selbe Paket wie bei den übrigen Modellen der Baureihe: ABS mit Bremsassistent, elektronisches Stabilitätsprogramm, Antriebsschlupfregelung, Reifendrucküberwachungssystem und Xenon-Scheinwerfer mit adaptivem Kurvenlicht sowie sechs [foto id=“57225″ size=“small“ position=“right“]Airbags tragen maßgeblich zu einer guten aktiven wie passiven Sicherheit bei.

Ausstattung

Der CTS 3.6 V6 AWD bietet serienmäßig das umfangreiche Paket der Ausstattungsvariante „Sport Luxury“. Dazu zählen unter anderem Lederpolsterung, achtfach elektrisch verstellbare und beheizbare Vordersitze, elektrisch verstellbare Lordosenstützen für die Vordersitze, Regensensor, Zweizonen-Klimaautomatik, Tempomat, Lederlenkrad, Bose-Soundsystem mit acht Lautsprechern, Audiosystem mit sechsfachem CD-Wechsler und MP3-Player, Leichtmetallräder mit 18 Zoll Durchmesser, elektrische Fensterheber und Bordcomputer. Optional stehen unter anderem ein Bose 5.1 Surroundsystem mit zehn Lautsprechern und Navigationssystem mit ausfahrbarem Achtzoll-Monitor bereit.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Skoda Octavia RS

Skoda Octavia RS: Jetzt ab knapp 38.000 Euro

Hyundai Tucson: Avantgarde im Mainstream

Hyundai Tucson: Avantgarde im Mainstream

Audi TT und TTS mit Akzenten in Bronze

Audi TT und TTS mit Akzenten in Bronze

zoom_photo